Merkwürdiges Verhalten beim Erstellen einer Rechnung über innergemeinschaftliche Lieferung

  • Moin,
    in regelmäßigen Abständen führe ich innergemeinschaftliche Lieferungen durch. Heute eine Rechnung an einen schwedischen Händler geschrieben, entsprechende Rechnung mit den richtigen Erlöskonten geschrieben und es stand auch wie vorgeschrieben "innergemeinschaftliche Lieferung ect" unter der Rechnung. Ich füge dann immer per Variable die eigene und Kunden VAT ID hinzu. Beides wurde auch angezeigt. Ich mußste dann noch etwas im Text der Artikel verändern (von deutsch auf englisch) und danach waren obige Zusatzstexte verschwunden (sowohl der Hinweis auf die innergemeinschaftliche Lieferung als auch die VAT Ids). Es war auch nicht möglich, diese automatisch in die Rechnung wieder einzufügen (habe andere Vorlagen genommen, andere Schlußtexte) nichts zu machen....
    Ich habe dann die Texte manuell hinzugefügt, gebucht wurde alles richtig.
    Sowas hatte ich noch nie. Gibt es eine Erklärung dafür oder waren das atmosphärische Störungen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausko,


    das ist zumindest kein mir bekanntes Programmverhalten. Und auch wenn der Verweis an den Support nicht der populärste Tipp in einem Forum ist, wäre das hier ein Fall, der geradezu nach der Fernwartung schreit. Sofern sich das Programmverhalten reproduzieren lässt, würde ich empfehlen, den Sachverhalt in einem Telefonat einmal mit einem unserer Kollegen vom Support durchzuspielen (https://www.buhl.de/support.html). Vier Augen sehen einfach mehr als zwei, ggf. auch atmosphärische Störungen. ;)


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel