Empfänger bei der Netbank

  • Hallo,


    seit der Umstellung auf SEPA am 7.11.2013 werden mir von der Netbank keine Empfänger bzw. Auftraggeber mehr übermittelt. Ich hab schon alles mögliche versucht. Zuletzt hab ich sogar eine neue Datenbank angelegt. Leider ohne Erfolg.


    Der Support von der Netbank gibt lediglich die Auskunft:" Bitte beachten Sie, dass wir keinen Support für Fremdsoftware übernehmen."


    Und der Support von Buhl hüllt sich bis jetzt in schweigen.


    Nur anhand der EC Buchungsnummer einen Empfänger zuzuweisen ist auf Dauer recht mühsam.


    Gibt es eine Einstellung die ich ändern muss / kann?


    Danke für die Hilfe im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Und der Support von Buhl hüllt sich bis jetzt in schweigen.

    Wann hast Du ihn wie kontaktiert?


    Nur anhand der EC Buchungsnummer einen Empfänger zuzuweisen ist auf Dauer recht mühsam.
    Gibt es eine Einstellung die ich ändern muss / kann?

    Das kommt darauf an, ob der Empfänger von der Netbank nach der Umstellung noch geliefert wird. Du könntest dazu mal das Logging aktivieren und nachschauen.

  • den Support habe ich letzte Woche per Ticket kontaktiert.


    Logging aktivieren? Keine Ahnung wie das geht, aber ich will die Software auch nur nutzen und keine Fehleranalyse betreiben. Dennoch habe ich über die Konkurrenz (Quicken-Forum) erfahren, dass es wohl an der Netbank/ Spardabank liegt, da die wohl keinerlei Info über die Empfänger /Auftraggeber mehr senden. Schon ärgerlich, da die Netbank keinen Support für "Fremdsoftware" übernimmt und Online bekomme ich ja Empfänger angezeigt, ergo kein Handlungsbedarf.


    Bleibt also nur abzuwarten bis die Bank nochmal ein Update bringt oder alternativ die Bank zu wechseln.

  • Schon ärgerlich, da die Netbank keinen Support für "Fremdsoftware" übernimmt und Online bekomme ich ja Empfänger angezeigt, ergo kein Handlungsbedarf.


    Habe ich von der Sparda auch bekommen. Habe mir nun auch noch Starmoney drauf gespielt und siehe da, das gleiche Problem. Dies ist allerdings keine Fremdsoftware und da gibt es mit Sicherheit Handlungsbedarf. Ich werde die am Montag mal nerven und nach Starmoneysupport fragen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Logging aktivieren? Keine Ahnung wie das geht

    Dann fragt man halt oder liest hier einfach nach. Ist keine Hexerei.


    aber ich will die Software auch nur nutzen und keine Fehleranalyse betreiben.

    Darum geht es nicht. Wegen einem Glühbirnenwechsel gehst Du doch auch nicht zum Elektriker. Wenn man halbwegs weiß, was Sache ist, dann kann man sich auch nicht so leicht von einer Bank oder welchem Dienstleister auch immer abwimmeln lassen.
    Aber wenn man das nicht will, ist auch o.k., Dann muß man halt warten, bis irgendjemand sagt, was Sache ist.


    Dennoch habe ich über die Konkurrenz (Quicken-Forum) erfahren, dass es wohl an der Netbank/ Spardabank liegt, da die wohl keinerlei Info über die Empfänger /Auftraggeber mehr senden.

    Tja, und darfst raten, wie die das herausbekommen haben... :whistling:


    Schon ärgerlich, da die Netbank keinen Support für "Fremdsoftware" übernimmt und Online bekomme ich ja Empfänger angezeigt, ergo kein Handlungsbedarf.

    Na ja, mit keinen Support für Fremdsoftware kann ich ja noch leben, aber wenn man denen klar belegen kann, daß sie unbrauchbare HBCI-Daten liefern (siehe oben), dann können die sich nicht mit dem Internetbanking herausreden. Entweder sie liefern brauchbares HBCI oder sie sollten es sein lassen. Der Kunde muß dann entscheiden, was ihm das wert ist.


  • Darum geht es nicht. Wegen einem Glühbirnenwechsel gehst Du doch auch nicht zum Elektriker. Wenn man halbwegs weiß, was Sache ist, dann kann man sich auch nicht so leicht von einer Bank oder welchem Dienstleister auch immer abwimmeln lassen.
    Aber wenn man das nicht will, ist auch o.k., Dann muß man halt warten, bis irgendjemand sagt, was Sache ist.


    Tja, und darfst raten, wie die das herausbekommen haben... :whistling:

    Ich möchte bei weitem keine Grundsatzdiskussion oder gar einen Streit vom Zaum brechen, aber es soll Leute geben deren Fähigkeiten und Talente sich auf andere Gebiete als auf Computer und Softwareanalyse konzentrieren. Und es gibt auch bestimmt Gebiete bei denen Du nur "einfacher Benutzer" bist. Oder wie sieht es bei Dir zum Beispiel beim Auto aus, gehst Du nicht auch in die Werkstatt wenn dein Motor nicht mehr läuft, oder beim Urlaubsflug machst Du da mal schnell einen Check vom Fluglagereferenzgerät nur damit dir keiner was erzählen kann. Ich glaube nicht.


    Trotzdem nochmal vielen Dank für die Bemühungen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte bei weitem keine Grundsatzdiskussion oder gar einen Streit vom Zaum brechen, aber es soll Leute geben deren Fähigkeiten und Talente sich auf andere Gebiete als auf Computer und Softwareanalyse konzentrieren. Und es gibt auch bestimmt Gebiete bei denen Du nur "einfacher Benutzer" bist.

    Sorry, aber Du hast nach Einstellungen gefragt, die Du ggf. ändern könntest. Das macht der total unbeleckte User schon garnicht mehr. Es gibt einen relativ einfachen Weg, gewisse Dinge zu prüfen. Das kann man machen, muß man natürlich aber nicht. Aber das war es dann auch.