Sepa Sammelstschrift als Einzelposten auf dem Kontoauszug anzeigen lassen

  • Ist es möglich Sepa Sammellastschriften als Einzelpostitionen auf dem Kontoauszug anzeigen zu lassen?
    Bei einer "normalen Sammellastschrift ist dies über einen Antrag bei der Bank möglich, leider teilte mir die Bank mit das für Sepa-Lastschriften dies nicht möglich ist.
    Die Bankingsoftware muss bei jeder Sepa- Lastschriften der Bank mitteilen ob die Sammellastschrift als Einzelposititon auf dem Konto dargestellt wird.


    Weiss jemand Rat...Danke schon mal im vorraus

  • Moin,
    dies ist m.E. nicht möglich, da auf den online abeholten Umsätzen nur das angezeigt wird, was von der Bank kommt. Wenn Du aber den Umsatz zurgeordnet hast, siehst Du unter Details die Einzelbuchungen. Alternativ kannst Du unter Finanzen Überweisungen/Lastschriften unter ausgeführte Transaktionen jede Sammellastschrift anzeigen, ausdrucken oder nach Excel exportieren.

  • ich möchte es nicht als Einzelpostition in mein Büro angezeigt bekommen, sondern auf meinem Bankkonto. Damit der Steuerberater die einzelnen Lastschriften dem Kunden zuordnen kann.

  • Moin,
    über Finanzen Kasse/Bank wird nur das angezeigt,was von der Bank übermittelt wird und da werden nunmal die Sammelposten nicht aufgelöst. Wenn Du das unbedingt haben willst, musst Du die Lastschriften einzeln einziehen.
    Als Alternative würde sich anbieten, unter Finanzen Rechungs und Buchhaltungslisten den Zeitraum einzustellen und dann das Konto 1200 auszuwählen. Dann hast Du alle einzelnen Posten aufgeführt und es wird nur das Bankkonto angezeigt.

  • Bei Sammellastschrift mit kontonummmer und bankleitzahl konnte man der Bank mitteilen: bitte Sammellastschriften auf dem Konto aus Einzelpositionen anzeigen lassen. Bei Sepa ist das nun so, das die Bankingsoftware in diesem Fall Mein Büro es der Bank mitteilen muss.
    Wir haben knapp 1200 Lastschriften im Monat und diese alle einzeln zu buchen...geht einfach nicht..


    gruß

  • Hallo "dgerlach",


    In der Tat ist es mit WISO Mein Büro aktuell nicht möglich eine derartige Auflistung zu erzwingen. WISO Mein Büro zeigt lediglich das in den
    Umsatzübersichten an, was seitens der Bank zurückgeliefert wird. Ich weiß, dass in WISO Mein Geld eine entsprechende Funktion existiert, die
    diese Sammler temporär sich merkt und dann diese nachher zusammenführt, dass die Auflistung dann nachher genau so aussieht, wie von Ihnen
    gewünscht. Innerhalb WISO Mein Büro ist diese jedoch leider nicht verfügbar.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Schnittstelle die Zahlung splittet, wäre es bei der Bank keine Sammellastschrift mehr.


    Oder seh ich das falsch?

  • ich frage mich wirklich manchmal was für Leute hier Moderator spielen dürfen....


    Moin, wie bist Du denn drauf?
    Hier versuchen mehrere User und Moderatoren (die auch "nur" User sind, aber ehrenamtlich eine notwendige Moderation übernehmen) gemeinsam mit Dir einen Weg zu finden, ob es eine Lösung für Dein Problem gibt. Insofern finde ich Deinen Kommentar völlig unangemessen. :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Danke an Mausko und seine Worte!! Ich kann dem Beitrag nur zupflichten. Den Rest an Sanktionen halte ich erstmal zurück. :fie:

    ich frage mich wirklich manchmal was für Leute hier Moderator spielen dürfen....

    dgerlach,


    hier arbeiten Menschen und Ihnen gegenüber in freundlichem Ton. Bitte nehmen sie zur Kenntnis, Ihre Bemerkung als Anfänger in Ihrem allerersten Thread ist nicht hinnehmbar.


    Man muß - um hier bleiben zu können - im Leben gelernt haben respektvoll miteinander umgehen zu können. Und das uns unter Beweis zu stellen, ist jetzt Ihre Herausforderung.


    Mit freundlichen Grüßen


    SAMM
    - Moderation -


    [Der Thread wird geschlossen.]