EÜR erste Schritte

  • Hallo,


    der Start einer EÜR ist leider kein Kinderspiel.
    Das Onlinebanking habe ich eingerichtet, eine Synchronisierung findet auch ordentlich statt. Ist für mich eigentlich kein Neuland, da ich schon seit 1995 Onlinebanking mache.
    Was soll ich aber beim Abruf der Kontoauszüge mit dieser Meldung machen?
    "Übergebene Parameter sind nicht vollständig!"
    Habe Update gemacht und gespeichert und auch Neustart gemacht.
    Kontoauszüge will dieses Programm einfach nicht abholen. :(


    Welches Konto verwende ich bei Buchungen, die nicht direkt vom Bankkonto beglichen werden?


    Was ist mit Buchungen, die im Konto andere Werte haben als die tatsächlichen Kosten?
    Speziell Einnahmen Amazon: wenn z.Bsp 1000 EUR auf dem Konto landen, dann sind das eigentlich 1150 EUR Bruttoeinnahmen.
    Separat müssten dann manuell 150 EUR (ohne Vorsteuer) als Ausgabe(für Gebühren) verbucht werden, welches Konto verwende ich dort?


    Grüße
    IPman

    • Offizieller Beitrag

    Übergebene Parameter sind in dem Fall die Anmeldedaten am Banksystem, wie Kontonummer, Benutzer- / Anmeldename, je nachdem was bei der Einrichtung des Kontos verlangt wird. In letzter Zeit gibt es Unstimmigkeiten bei Banken welche auf SEPA umgestellt und das klassische Transaktionsverfahren komplett deaktiviert haben.


    Eine Lösung unsererseits wird ende Dezember / Anfang Januar erfolgen. Bis dahin kann die Funktion des CSV-Imports von Umsätzen genutzt werden.


    Das zu wählende Bankkonto hängt von der Konfiguration des Kontos im Bereich Onlinebanking ab, dort muss gewählt werden was die Bank für ein Buchungskonto hat.


    Das mit dem Beispiel der Amazon Buchung verstehe ich nicht, es kann doch nicht mehr verbucht werden, als tatsächlich an Geld geflossen ist. Meines Erachtens beinhaltet die EUR 1000,00 bereits die Steuer, oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Das Amazon-Beispiel verstehe ich durchaus:
    Amazon verlangt für die Plattform eine Gebühr. Wenn Du also Waren im (Netto-)Wert von 1.000 € dort verkaufst, bekommst Du nur 900 € ausbezahlt. Die Differenz ist als "Kosten" zu behandeln. Würde man nur den Amazon-Überweisungsbetrag verbuchen, wäre die Umsatzsteuer falsch.


    Die Kosten der Amazon-Gebühren sind üblicherweise Werbekosten.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kosten der Amazon-Gebühren sind üblicherweise Werbekosten.

    Von der steuerlichen Auswirkung zwar gleich, aber ich würde es nicht als Werbekosten ansehen, sondern vielmehr als eine Art Vermittlungsprovisionen.

  • "......Eine Lösung unsererseits wird ende Dezember / Anfang Januar erfolgen.
    Bis dahin kann die Funktion des CSV-Imports von Umsätzen genutzt werden..."


    Schade und auch seltsam, wenn ich ein Programm seit Januar nutzen soll und auf ein Update im Dezember warten soll. Mein Money99 macht nun mal keine n CSV-Export, das wäre auch ein inakzeptabler Umweg bei jedem Konotauszug!


    "...Das zu wählende Bankkonto hängt von der Konfiguration des Kontos im Bereich Onlinebanking ab..."


    Weil Buhl hier offensichtlich sein eigenens DDBAC installiert und nicht erkennt, das ein bereits voll funktionsfähig auf dem Rechner ist. Money arbeitet schon seit vielen Jahren mit dem DDBAC von DataDesign! Onlinebanking mit allen Konten funktioniert wie bereits gesagt schon über 15 Jahre auch mit den neuen IBAN/BIC ! Warum kann das Buhl nicht?


    "...Das mit dem Beispiel der Amazon Buchung verstehe ich nicht, es kann doch
    nicht mehr verbucht werden, als tatsächlich an Geld geflossen ist..."


    Ist bei Amazon aber so, wenn ich z.Bsp. 1150 EUR Umsatz hätte, dann überweist mir Amazon nur 1000 EUR. Da das Finanzamt aber die UmSt für 1150 EUR haben will, muss ich logischerweise diese Überweisung ändern und zusätzlich 150 EUR als Ausgabe eintragen, damit die EÜ unterm Strich auch stimmt.
    Amazon ist da nur ein Beispiel für manuelle Anpassungen, das sollte in einem Programm wie die EÜR aber nicht mehr Probleme bereiten als meine bisherige Einahme-Ausgabe-Tabelle im Excel. Dort musste ich bisher die Buchungen manuell aus dem Kontobuch von Money99 übertragen.
    Da wollte ich mir ersparen, aber eben verständlicherweise nicht mit Mehraufwand.


    Kann man denn die EÜR mit Money99 kompatibel machen oder kann die EÜR wenigsten auf das DDBAC von DataDesing zugreifen, statt sein eigenes Tool zu benutzen?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ist bei Amazon aber so, wenn ich z.Bsp. 1150 EUR Umsatz hätte, dann überweist mir Amazon nur 1000 EUR. Da das Finanzamt aber die UmSt für 1150 EUR haben will, muss ich logischerweise diese Überweisung ändern und zusätzlich 150 EUR als Ausgabe eintragen, damit die EÜ unterm Strich auch stimmt.
    Amazon ist da nur ein Beispiel für manuelle Anpassungen, das sollte in einem Programm wie die EÜR aber nicht mehr Probleme bereiten als meine bisherige Einahme-Ausgabe-Tabelle im Excel. Dort musste ich bisher die Buchungen manuell aus dem Kontobuch von Money99 übertragen.
    Da wollte ich mir ersparen, aber eben verständlicherweise nicht mit Mehraufwand.

    Solche Sachen wirst Du immer haben. Schau mal, Du kannst bei Amazon zB zu 7%, zu 15% und teilweise sogar für 20% Provision verkaufen. Amazon ändert die Gebührenstruktur nach Belieben. Außerdem gibt es je nach Modell noch monatliche Plattformkosten, die auch noch zu berücksichtigen sind. Es ist von einem EÜR-Programm nicht zu erwarten, sowas "von sich aus" zu berechnen, zu beachten und zu berücksichtigen. Anders wird's nicht gehen.


    Kann man denn die EÜR mit Money99 kompatibel machen oder kann die EÜR wenigsten auf das DDBAC von DataDesing zugreifen, statt sein eigenes Tool zu benutzen?


    Was ist denn Money99 und was genau meinst Du mit "kompatibel machen"?

  • Money99 ist die letzte Version eines Onlinebankingprogrammes von Microsoft. Leider gab es dieses Programm nur von 95 bis 99 und wurde dann in DE nicht mehr weiterentwickelt. Es funktionierte schon damals besser als Quicken und auch heutige Programme wie z.Bsp. Starmoney können die Gemeinde von Money99-Usern nicht zum Wechsel überzeugen. ;)


    Leider hat sich Buhl auch vom .qif(Quicken) Format verabschiedet, Money kann dieses Format exportieren.

  • Das ist richtig, wenn ich es aber mit den Daten von 2013 testen möchte um zu sehen ob die Handhabung einfacher als mit meiner Excel-Datei ist und ich bisher nur 2 Buchungen drin habe, weil der Import bzw. das Onlinebanking nur Probleme bereitet ist mir das etwas wenig.
    Insofern ist diese EÜR im Steuersparbuch erst einmal nutzlos.
    Hinzu kommt, die Hilfe ist etwas dürftig und geht von Fachwissen aus und für mehr Wissen soll ich irgenwo in einer Stadt ein Seminar für mindestens 200 EUR buchen.
    Da komme ich mit Excel bisher besser, schneller und auch günstiger weg.
    Oder gibt es irgendwo eine gute Anleitung für die EÜR?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch immer nicht verstanden, was die EÜR mit Online-Banking zu tun hat.
    Ein Jahresabschluss ist übrigens immer eine Sache, die nicht trivial ist. Es braucht einfach Hintergrundwissen, welches eine Programmhilfe oder ein Programmhandbuch nicht vermitteln kann. Insofern ist eine Schulung für 200 € vielleicht garnicht so falsch. Wenn Dir das zu teuer ist (ich kenne weder das von Dir angesprochene Seminar noch das Programm genau), kannst Du natürlich auch die EÜR weiter per Excel machen...


    Es gibt eine gute Anleitung zum Programm. Die liegt Dir vor. Brauchst Du eine individuellere Anleitung, dann hast Du ja schon herausgefunden, dass es (kostenpflichtige) Schulungen gibt.
    Die drei Möglichkeiten hast Du.

  • Hurra, das Update ist da......dachte ich.


    Nachdem jetzt alles drauf ist auch das Update für das Onlinebanking habe ich dann doch mal versucht die Auszüge zu holen.


    "Der HBCI Kontakt konnte nicht gefunden werden"


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.....hab das Konto und die Bankverbindung bzw. den Honbankingkontakt gelöscht und neu angelegt. Auch die Synchronisierung funktioniert...... wie immer.


    Ergebnis: "Der HBCI Kontakt konnte nicht gefunden werden"


    Ich lach mich schräg, ob Buhl das überhaupt gebacken kriegt.


    Vor dem Kauf ist jedes Programm "....ganz einfach...." und nach dem Kauf auch wieder nur Zeitverschwendung!7