Unfallschaden mit Betriebs-Pkw/Wertminderung merkantil/Gutachterkosten

  • Hallo,
    wir haben im Juli 2013 einen Betriebs-Pkw gekauft. Nun hatten wir am 09.12.2013 einen unverschuldeten Unfall :(
    Hierzu habe ich nun einige Fragen:
    1. Wo verbuche ich die Mehrwertsteuer für die Gutachterkosten?
    2. Der Gutachter hat eine merkantile Wertminderung in Höhe von 990,00 € festgestellt. Wird die Wertminderung unter: Außergewöhnliche technische und wirtschaftliche Abnutzung abgeschrieben? Und wann verbuche ich diese? Erst bei Zahlungseingang der gegnerischen Versicherung oder mit Unfalldatum?


    Danke im Voraus


    ich hatte vergessen zu erwähnen, das wir einen Gewerbebetrieb haben und der Pkw zu über 50% geschäftlich genutzt wird (1 %-Regelung). Der Pkw wurde heute zur Reparatur in die Werkstatt gebracht. Die Vorsteuer für die Reparatur muss dann auch dieses Jahr noch gezahlt werden.
    Sorry, bin noch ein wenig geschockt wegen des Schadens :(
    Ich brauche hier also dringend Hilfe. Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Der Gutachter hat eine merkantile Wertminderung in Höhe von 990,00 € festgestellt. Wird die Wertminderung unter: Außergewöhnliche technische und wirtschaftliche Abnutzung abgeschrieben? Und wann verbuche ich diese?

    Das stellt sich doch letztlich erst bei Ausscheiden des Fahrzeugs aus dem Unternehmensvermögen heraus. Die voraussichtliche betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer ist dadurch doch überhaupt nicht beeinflusst. Das kommt ja auch u.a. auf Alter des Fahrzeugs, Fahrzeugtyp und dessen Begehrtheit auf dem Markt an. Fährt man das Kfz bis es auseinderfällt hat man überhaupt keinen Minderwert. Und auf weniger als 0€ könnte ich ein Fahrzeug eh nicht abschreiben. Wäre also sowieso nur eine Verschiebung der Betriebsausgaben.

  • Hallo miwe4,


    der Pkw ist -wie bereits schon gesagt im Juli 2013 neu gekauft worden, also knapp 5 Monate alt. Die gegnerische Versicheung zahlt die Wertminderung. Dementsprechend ist das eine Einnahme. Also würde ich die Wertminderung als Außergewöhnliche technische und wirtschaftliche Abnutzung abschreiben.

  • Ja, der Unfall ereignete sich auf einer Fahrt zum Kunden bzw. das Auto parkte vor der Tür des Kunden, dessen Ehefrau beim Ausfahren aus ihrer Einfahrt den Wagen geschrottet hatte :(

    • Offizieller Beitrag

    War ja klar - mal wieder ne Frau! [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_flucht.gif]