Bei Vorgang Erstellung, Spalte Position, Nummerierung verändern

  • Hallo alle zusammen,


    komplizierte Überschrift, aber das Thema ist eig. ganz einfach zu verstehen.
    Ich möchte bei einer Vorgangserstellung (z.B. Angebot) die Positionen automatisiert in 3 Unterpunkte gliedern.
    Können die Vorgaben entsprechend abgeändert werden?
    Momentan benutze ich "#T.#P" also z.B. "1.1". (Titel, Position)
    Ich hätte aber gerne "1.1.1" (Titel, Position, Unterpunkt).
    Es besteht die Möglichkeit die Nummerierung manuell zu erfassen, dies ist mir jedoch zu Fehleranfällig, falls ich mich mal vertippen sollte..


    Kennt jemand eine Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal ins Handbuch unter den Punkt "Position". Dort findest Du:


    Folgende Formatierungen für Titel und Positionen sind möglich:


    #T normale Nummerierung (1, 2, ...) der Titel
    #3T dreistellige Nummerierung (001, 002 ...) der Titel
    Es kann außer ´3´ auch jede andere Zahl von ´2´ bis ´6´ eingegeben werden.


    #P normale Nummerierung (1, 2, ...) der Positionen
    #3P dreistellige Nummerierung (001, 002 ...) der Positionen.
    Es kann außer ´3´ auch jede andere Zahl von ´2´ bis ´6´ eingegeben werden.


    #aP alphabetische Nummerierung mit kleinen Buchstaben (a, b, c ...) der Positionen
    #AP alphabetische Nummerierung mit großen Buchstaben (A, B, C ...) der Positionen
    #XP römische Ziffern (I, II, III ...) der Positionen


    #ns erzeugt einen Seitenumbruch: Im Bereich des Imports/Exports von Vorgangspositionen steht das Kennzeichen "Seitenwechsel" als Variable («Vog.VPo.NeueSeiteKz») zur Verfügung.


    Alle Angaben, die Sie nach dem ´T´ oder nach dem ´P´ vornehmen, werden mit angezeigt wie z. B. der Punkt und die Klammer in #3T.] für 001.].
    Möchten Sie mit der Nummerierung an einer bestimmten Stelle beginnen, können Sie auch das beeinflussen. Tragen Sie z. B. folgenden Ausdruck ein "#P@100" und es wird mit der Nummerierung bei 100 begonnen. Haben Sie eine alphabetische Nummerierung gewählt, wird die entsprechende Anzahl Buchstaben aus einer Zahl ermittelt (z. B. #AP@5 beginnt die Positionsnummerierung mit dem fünften Buchstaben, also mit „E“).


    Die Angaben zur Titel- und Positionsnummerierung können auch miteinander kombiniert werden. So führt auch die Eingabe von „Titel: #2T Pos.:#3P“ zu einer Darstellung wie z.B. "Titel 01 Pos.: 001" usw.


    Vielleicht hilft das?

  • Danke ComputerHaus für die ausführliche Antwort, diese hilft mir leider nur teilweise weiter.



    Und Franco danke auch dir, hab's mir nach ComputerHaus's Antwort schon halbwegs gedacht.
    Naja, dann muss es eben anders gehen.


    Vielen Dank euch beiden und frohes neues Jahr noch. :D