Volljähriges Kind in der Gehaltsabrechnung: Kinderfreibetrag in ElStam (ab Oktober 2013) per Vereinfachtem Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung

  • Ich habe eine Frage zum Thema Kinderfreibetrag, Elstam und dem "vereinfachten" Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung.
    Die Personalabteilung hatte meine Frau darauf hingewiesen, dass der Eintrag von Kindern in der Gehaltsabrechnung von Oktober 2013 auf 0 gesetzt wurde. Begründung: In Elstam d. h. den Stammdaten über personenbezogene steuerrelevante Daten, die vom Finanzamt verwaltet werden, steht der Eintrag über Anzahl der Kinder auf 0.
    Zum Verständnis unser Sohn war im Jahr 2011 volljährig geworden. Die steuerrechtlichen Auswirkungen kommen erst jetzt zum tragen, weil Elstam erst jetzt benutzbar wurde. Er ist aber in Ausbildung als Student und wir beziehen weiterhin Kindergeld. Ich selber bin Erwerbsminderungsrentner 100%.
    Soweit so gut. Ein Anruf beim Finanzamt ließ erkennen, dass die Eintragung des Kinderfreibetrages nicht so einfach zu erledigen ist. Die Mitarbeiterin des FA sagte, dass dafür ein vereinfachter Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung zu stellen ist. Als Nachweis gilt die Immatrikulationsbescheinigung der Uni.
    Ich dachte, das dies ja schnell per Wiso 2013 bzw. 2014 zu erledigen wäre.
    Allerdings, die Möglichkeit nur den Kinderfreibetrag eingetragen zu bekommen, habe ich nicht gefunden. Ich will ja keine sonstigen Freibeträge eingetragen haben, sondern nur diese eine Zahl. Geht das per Wiso Sparbuch überhaupt oder muss ich das ganze Formular per Hand ausfüllen. Das vereinfachte Fomular ist nicht ganz einfach zu verstehen. Es wird hier mit Fußnoten und undurchsichtigen Feldern gearbeitet. Wie ich dem Formular entnehme, ist der Antrag für 2013 bereits zu spät. Aber für 2014 kann ich ihn bereits stellen. Vermutlich jedes Jahr aufs neue. Wer kann mir dazu Auskunft geben?
    Dröperaner

    • Offizieller Beitrag

    Die Personalabteilung hatte meine Frau darauf hingewiesen, dass der Eintrag von Kindern in der Gehaltsabrechnung von Oktober 2013 auf 0 gesetzt wurde. Begründung: In Elstam d. h. den Stammdaten über personenbezogene steuerrelevante Daten, die vom Finanzamt verwaltet werden, steht der Eintrag über Anzahl der Kinder auf 0.

    Bei mir war es ähnlich, nur aus einem anderen Grund.
    Meine Sachbearbeiterin ließ mich im August einen formlosen Antrag auf Berücksichtigung des KFB schreiben, damit die Daten in ELStam gespeichert werden.