Datenübernahme der getrennt lebenden Ehefrau

  • Hallo!
    Ich lebe von meinem Mann getrennt. Für 2012 habe ich noch eine gemeinsame Steuererklärung gemacht. Nun möchte ich für die Steuererklärung 2013 nur meine Daten übernehmen. Leider bekomme ich das nicht hin. Wer kann mir helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich als Ehefrau möchte für 2013 halt nur meine Daten übernehmen.

    Das geht natürlich so bei einer Datenübernahme nicht.

    Nein? Warum sollte das nicht gehen? ?(


    Manmuss einfach nur den Programmanweisungen folgen und dann geht das ganz problemlos. Ganz wie man möchte werden entweder alle Daten des Ehepartners (hier Ehefrau) übernommen oder eben nur die persönlichen Daten. Ich habe es eben ohne jedes Problem getestet.


  • Danke für die Information. Nur leider bekomme ich die Auswahl so nicht. Es kommen nur die Felder "Alle Daten übernehmen" bzw. "Nur persönliche Daten übernehmen". Steuerpflichtiger und Ehepartner wird mir überhaupt nicht angeboten. Und wenn ich alle Daten übernehme, wird alles nur von meinem Ex-Mann übernommen. Meine Daten sind nicht dabei und das Programm teilt mir mit. dass eine Zusammenveranlagung aufgrund der Trennung in 2012 nicht mehr möglich ist. Das möchte ich ja auch nicht. Allerdings wäre es sehr schön wenn ich meine Daten irgendwie übernehmen könnte da ich Vermietung und Verpachtung habe und sonst alles nochmal erfassen müßte.


    Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung...

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Screen kann Dir da wohl keiner etwas zu sagen.


    Ich würde mal eine Kopie der Vorjahresdatei anlegen und mit der arbeiten. Da dann getrennte Veranlagung anklicken und schießen mit speicher. Dann mal die Datenübernahme versuchen. Wobei die Veranlagungsart eigentlich keine Auswirkung haben sollte. Aber man weiß ja nie. Aber ohne Screen wie gesagt nur raten.