Auftragsvorlagen auf SEPA umstellen

  • Hallo zusammen,


    gibt es in MG 2014 eine elegante Möglichkeit, die bestehenden Auftragsvorlagen automatisch auf Sepa umzustellen?
    Technisch wäre es ja möglich.
    Wenn ich eine Auftragsvorlage aufrufe kann ich natürlich rechts oben den Sepa-Button anklicken. Aber abgespeichert wird die Vorlage dann noch nicht. Das geht m.W. wiederum nur, wenn ich auch tatsächlich einen Auftrag auführe.
    Bliebe noch die Änderung der bestehenden Auftragsvorlagen einzlen über den Button "Auftragsvorlagen". Aber das ist ja umständlich:
    - die Auftragsvorlagen können immer nur einzeln bearbeitet werden, statt in einer Tabelle (wie die Adressen)
    - die Sortierung ist IMMER chronologisch. Wünschenswert wäre, dass die Sortierung nach Name auch bleibt, wenn ich sie mal anklicke


    Ideal wäre eine Funktion im Programm, die die automatische Umstellung vornimmt.


    Freue mich über jeden Tipp :P

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich eine Auftragsvorlage aufrufe kann ich natürlich rechts oben den Sepa-Button anklicken. Aber abgespeichert wird die Vorlage dann noch nicht. Das geht m.W. wiederum nur, wenn ich auch tatsächlich einen Auftrag auführe.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, so öffnest Du die Vorlagen im Zahlungsverkehr, in dem Du die Vorlage dort als Empfänger aufrufst? Du kannst da natürlich wieder das Häkchen für die Vorlagenspeicherung setzen und die Vorlage speichern. Die Zahlungen landen dann doch erst mal im Onlinecenter, wo man diese alle löschen kann (mußt sie ja nicht direkt an die Bank schicken).

    Bliebe noch die Änderung der bestehenden Auftragsvorlagen einzlen über den Button "Auftragsvorlagen". Aber das ist ja umständlich:
    - die Auftragsvorlagen können immer nur einzeln bearbeitet werden, statt in einer Tabelle (wie die Adressen)

    Nun, sie ist meiner Ansicht nach bei weitem nicht so umständlich wie die zuerst genannte Variante. Vorlage Bearbeiten, auf SEPA umschalten, speichern. Nächste.
    Ich weiß nicht, wie viele Vorlagen Du hast, aber ich brauche dazu keine extra Funktion. Zumal diese in ein paar Wochen überflüssig wäre. Und man wohl nicht nur die Bankverbindung ändern würde, sondern ggf. auch den Verwendungszweck.


    - die Sortierung ist IMMER chronologisch. Wünschenswert wäre, dass die Sortierung nach Name auch bleibt, wenn ich sie mal anklicke

    Das ist ein anderer Punkt, den man durchaus als Verbesserungsvorschlag einbringen kann. Werde ich mal im Rahmen des Betatests von MG 2015 weitergeben.

  • Hallo Billy1963,


    besten Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort!
    Ja, die Funktion bräuchte man nur kurz - aber für Tausende von Usern hätte sich das m.E. schon gelohnt.
    Wie auch immer, jetzt brauch ich wenigstens nicht mehr lange zu suchen - und mach es halt "von Hand".
    Eine halbe Stunde wird das zwar dauern - was nervt ist ja eher, dass es ein "Idiotenjob" ist, immer das Gleiche.
    Ist schon ironisch: eine halbe Stunde zu recherchieren, ob das nicht einfacher geht ... fand ich nicht so schlimm!


    Über die Merkfunktion zur Sortierung der Auftragsvorlagen würde ich mich freuen - bin schon gespannt, ob's klappt.