Absetzbarkeit von Dread Disease / Schwere Krankheiten Versicherungen

  • Ich habe eine Schwere Krankheiten Versicherung abgeschlossen. Diese versichert mich gegen eine feste Reihe von Krankheiten. Wird mir z.B. Krebs diagnostiziert oder wenn ich schwere Verbrennungen erleide, bekomme ich eine vereinbarte Summe ausgezahlt. Ich habe also das Risiko bestimmter Krankheiten und Gebrechen abgesichert und die Versicherung würde auch bei Berufsunfällen u.ä. zahlen.


    Kann ich daher die Versicherungsbeiträge irgendwie absetzen - evtl. analog zur Unfallversicherung?

    • Offizieller Beitrag

    Du hast doch in einem anderen Thread selber geschrieben "Sämtliche Krankenzusatzversicherungen kann man in sehr begrenztem Rahmen als Sonderausgaben geltend machen.". Damit beantwortest Du Dir die Frage doch eigentlich selber. Und wenn in den Vertragsbedingungen eben nicht der Ersatz von Kosten geregelt ist, sondern quasi das bloße Risiko versichert ist, dann kann man das ja auch als Wette auf die eigene Gesundheit betrachten und somit keine abziehbare Krankenversicherung. Die Lösung kannst eigentlich nur Du selber beantworten, indem Du die Vertragsbedingungen genau studierst.


    Wobei vieles für Nichtabziehbarkeit i.S.d. EStG spricht, weil nicht unter abziehbaren Versicherungen, beschränkt oder unbeschränkt, genannt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke Dir Rautka. :thumbsup:


    Ich habe den Ausdruck tatsächlich das erste Mal gehört, aber keinen Anlass zum Googlen gesehen. Deshalb auch mein Hinweis auf die Vertragsbedingungen, aus denen sich so etwas ja eigentlich ergeben sollte. Man lernt wirklich nie aus.