Bei den ersten Versuchen war der Betrag über dem Tageslimit, Fehlermeldung sagte: TAN ungültig; nach dem dritten Versuch kam Fehlermeldung: TAN gesperrt.
Rückfrage bei der Bank ergab, dass es nicht gesperrt ist.
Bei einer anderen Bank kommt jetzt die gleiche Fehlermeldung direkt bei der ersten Überweisung.
Laut Aussage der Bank liegt es am Programm.
Programm- und Online-Komponente sind auf aktuellem Stand.
Was kann ich machen?
[Online-Banking+] TAN Nutzung gesperrt nach mehrmaliger Anwendung, Bank sagt nicht gesperrt
- Greta
- Erledigt
-
-
Bei den ersten Versuchen war der Betrag über dem Tageslimit, Fehlermeldung sagte: TAN ungültig
TAN manuell eingegeben oder aus dem Datentresor?
Hat es vorher schon mal funktioniert? Wurde eventuell bankseitig etwas am Zugang geändert (z.B. Umstellung des TAN-Mediums/-Verfahrens).nach dem dritten Versuch kam Fehlermeldung: TAN gesperrt.
Wirklich "TAN" gesperrt?
Rückfrage bei der Bank ergab, dass es nicht gesperrt ist.
Doch eher der Zugang, oder?
Was kann ich machen?
Tícket beim Support einreichen und ggf. Logfiles prüfen lassen. Vorher vielleicht noch mal die Hinweise hier checken. Btw: welche Bank/BLZ?
-
Ich hab das gleiche Phänomen: TAN's sind angeblich dreimal falsch eingegeben worden und der Auftrag wird abgelehnt. Hab bisher noch keine einzige Überweisung ausführen können. Mit meiner alten T-Online Banking Software geht es aber nach wie vor. Und die Volksbank hat nach Rückfrage nichts gesperrt.
Hab nun ein Ticket beim Support aufgemacht.
Gruß
dirschee -
Ich hab das gleiche Phänomen: TAN's sind angeblich dreimal falsch eingegeben worden und der Auftrag wird abgelehnt. Hab bisher noch keine einzige Überweisung ausführen können. Mit meiner alten T-Online Banking Software geht es aber nach wie vor. Und die Volksbank hat nach Rückfrage nichts gesperrt.
Nur zur Sicherheit: ich würde auf jeden Fall mal einen Virenscannner drüber jagen.
-
In dem Falle würde ich auch zusätzlich den EU-Cleaner mal drüber scheuchen, um auszuschließen, dass der PC Mitglied in einem Bot-Netz ist. (Das erkennen nicht alle Virenscanner auf Anhieb.) Näheres unter https://www.botfrei.de/eucleaner.html
-
Virenscanner und zusätzlich EU-Cleaner haben nichts gefunden. Der Support meint, die Bank hätte definitiv gesperrt. Die Bank sagt, es ist nichts gesperrt. Wie gesagt, Überweisungen gehen nach wie vor, nur nicht mit MG.
-
probier doch mal eine Handyapp aus, obs geht...
Gruß
Jörg -
Ob was geht? Was soll das bringen? Es geht, nur nicht mit MG.
Gruß
dirschee -
Virenscanner und zusätzlich EU-Cleaner haben nichts gefunden. Der Support meint, die Bank hätte definitiv gesperrt. Die Bank sagt, es ist nichts gesperrt. Wie gesagt, Überweisungen gehen nach wie vor, nur nicht mit MG.
Wird denn in allen Fällen dieselbe Zugangsart benutzt? Welche?
-
Es gibt einen Rechner (Windows XP) der per LAN mit dem Router verbunden ist, darauf läuft T-Online Banking. MG2014 ist auf einem Laptop (Windows 7) installiert, der per WLAN mit dem Router verbunden ist. Der Router selbst ist ein Telekom(Huawei)-Speedport LTE.
Die Idee hatte ich auch schon: Um das WLAN als Fehlerquelle auszuschließen hatte ich das Laptop über ein Netzwerkkabel direkt mit dem Router verbunden und WLAN deaktiviert. Hat leider keine Abhilfe gebracht.
Nun wärs noch interessant MG auf dem Windows XP-Rechner zu installieren. Muss ich mal ausprobieren. Vielen Dank für den Hinweis!
(Im FinTS.log steht in den relevanten Zeilen etwas von "Die Nachricht enthält Fehler.'HIRMS:4:2:4+9380 Der Auftrag wurde abgelehnt.+9910::*Sm?@rt-TAN plus gesperrt+3070::Ungültige Challenge-Anforderung.:280:::Bitte prüfen Sie Ihre Aufträge.')
Gruß
dirschee -
Es gibt einen Rechner (Windows XP) der per LAN mit dem Router verbunden ist, darauf läuft T-Online Banking. MG2014 ist auf einem Laptop (Windows 7) installiert, der per WLAN mit dem Router verbunden ist. Der Router selbst ist ein Telekom(Huawei)-Speedport LTE.
Nein, das meinte ich nicht damit.
Zugangsart bezieht sich darauf, wie das Onlinebanking abläuft. Es ist nämlich technisch ein Unterschied, ob Du über das Internetportal Deine Bank gehst (oder in Mein Geld PIN/TAN Web als Zugangsart hast), oder ob es über HBCI läuft. Dann kann schon das eine gesperrt sein ohne das andere. -
Ach so !
Mit der Zweitinstallation auf dem XP-Rechner kommt sowieso die gleiche Fehlermeldung, hat nichts gebracht.
Als Zugangsart ist sowohl in der T-Online-Banking-Software als auch in MG2014 FinTS (HBCI mit PIN/TAN oder auch sm@rt-TAN, optisch) eingestellt. Meines Wissens ist das das gleiche....
-
Als Zugangsart ist sowohl in der T-Online-Banking-Software als auch in MG2014 FinTS (HBCI mit PIN/TAN oder auch sm@rt-TAN, optisch) eingestellt. Meines Wissens ist das das gleiche....
Sollte es. Und Du kannst mit der T-Online Software und der derselben Zugangsart wie in Mein Geld aktuell auch überweisen?
Wenn ja, noch mal an den Support wenden und darüber informieren. -
Sollte es. Und Du kannst mit der T-Online Software und der derselben Zugangsart wie in Mein Geld aktuell auch überweisen?
Exakt, eben nochmals erfolgreich durchgeführt!
Wenn ja, noch mal an den Support wenden und darüber informieren.
Wurde gestern erledigt. Es bleibt spannend!
-
Also: Die Bank hatte unsere Konten unterschiedlichen Benutzerkennungen/VR-Netkey zugeordnet. So konnte dies nicht mehr funktionieren. Die Änderung war mir aber so nicht bekannt. In der Vergangenheit konnte man mit einem VR-Netkey mit allen Konten arbeiten. Also wurde nach den Fehlversuchen tatsächlich der alte Zugang gesperrt. Warum mit der alten T-Online-Software weiterhin Transaktionen möglich waren ist mir zwar nicht klar, aber mit den zwei VR-Netkeys und zwei HBCI-Kontakten und TAN-Generator-Synchronisierung funktioniert nun auch in MG2014 alles.
Vielen Dank noch mal!
Schöne Grüße
dirschee -
Vielen Dank noch mal!
Gerne. Vielen Dank für die Auflösung des Rätsels und die interessanten Infos.