Doppelte Haushaltsführung

  • Ich hatte einen eigenen Hausstand und bin dann umgezogen zu meinem Beschäftigungsort (ca. 160 km Entfernung) inkl. Anmeldung des 1. Wohnsitzes am Beschäftigungsort. Der vorhergehende Hausstand wurde aufgelöst. Als Übernachtungsmöglichkeit habe ich ein Zimmer bei meinen Eltern (habe diese Übernachtungsmöglichkeit jedoch nicht als 2. Wohnsitz angemeldet).


    Aufgrund familärer/freundschaftlicher Bindungen ist mein Lebensmittelpunkt mein vorhergehender Wohnort. Bin nicht verheiratet.


    Gibt es überhaupt noch eine Chance durch die Ummeldung zum neuen Wohnort zu argumentieren, dass es sich um meinen vorhergehenden Wohnort immer noch um meinen Lebensmittelpunkt handelt?


    Heimfahrten kann ich nachweisen. Übernachtet habe ich dabei in der elterlichen Wohnung. Erschwerend kommt jetzt hinzu, dass ich nun wieder einen eigenen Hausstand begründen möchte - also wieder den 1. Wohnsitz dort anzumelden.


    Der Fall ist ein wenig kompliziert.

  • Ich würde sagen momentan ist das steuerlich dein Privatvergnügen, wenn du deine Eltern besuchst. Auch wenn du jetzt dort einen Hausstand gründest und als 1. Wohnsitz anmeldest wirst du wegen der Reihenfolge der Ummeldungen Schwierigkeiten bei der Argumentation mit dem Finanzamt bekommen. Problemlos wäre gewesen.


    1. Wohnsitz Eltern
    2. Wohnsitz am Arbeitsort (Doppelte Haushaltsführung beruflich veranlaßt)


    Gruß Markus