Kann Bilanz nicht erstellen

  • Hallo,


    wollte die Bilanz für 2013 erstellen. Beim Audrucken kriege ich aber immer nur die für 2011. Wo kann ich denn das Jahr einstellen? Bei der Buchhaltung habe ich Dezember 2012 eingestellt.
    Und dann noch eins. Was mußich tun wenn ich die Bilanz 2012 erstellt habe und 2013 machen möchte? Die Buchungen wie kann ich diese Übertragen?


    das eine habe ich gefunden. Habe im Januar 2013 die Eröffnungsbuchungen erstellt. Dann sind die aus dem Vorjahr da.
    Nur 3300 und 1200 können nicht automatisch bebucht werden steht da

  • Wenn Du Dich in der Buchhaltung im Jahr 2012 befindest, dürfte die Bilanzerstellung für 2013 schwierig werden...


    Geh mal über Buchhaltung ->Kontenanalyse ->Reiter "Kontengliederungen".
    Dort wählst Du die Bilanz nach HGB, klickst oben auf "weiter". Dann kannst Du einstellen, für welchen Zeitraum Du die Bilanz haben möchtest. Setz den Haken bei "Zeitraum frei festlegen", wähle "Wirtschaftsjahr", dann kannst Du das gewünschte Jahr eingeben.


    Der Übersichtlichkeit halber solltest Du noch "Gliederungspunkte mit 0-Saldo unterdrücken" und "nicht bebuchte Konten unterdrücken" auswählen. Dann klickst Du oben auf "Weiter", und Deine Bilanz wird (sofern möglich) aufgebaut.


    Übrigens musst Du um die Bilanz für 2013 erstellen zu können erst die Vortragswerte aus 2012 haben. Für die Bilanz brauchts natürlich die Vortragswerte aus 2011 usw.
    Kontenangaben ohne Bezeichnung sind verwirrend, wenn nicht bekannt ist, in welchem Kontenrahmen Du Dich bewegst...

  • Ich habe das Vorjahr fertig. Die EB zum 1.1.2013 übertragen und gebucht. Trotzdem kann ich nur die Bilanz 2012 ausdrucken
    Erstes BJ im WISO war 2012. Über die Kontengliederung wird die Bilanz erstellt. Wie komme ich jetzt zum Druck des richtigen WJ?