Umzugskostenpauschale / Verpflegungspauschale Umzug

  • Hallo zusammen,


    ich erstelle gerade meine Steuererklärung für 2012 mit dem Wiso-Steuerbuch 2013.
    Leider wird in der Erklärung der Software / dem Video überhaupt nicht auf die Umzugskostenpauschale hingewiesen (Warum?) Auch dass ich eine 50% erhöhte Pauschale angeben kann (2 Umzug in 5 Jahren) habe ich nur durch Zufall in anderen Foren gelesen.


    Frage:
    1) Wo kann ich die Umzugskostenpauschale in meinem Wiso-Stuerbuch eintragen? Unter Umzugskosten finde ich kein Feld zur Eingabe.
    2) Mein Umzug hat insgesamt 3 Tage gedauert (Fahrten hin und her). Das habe ich auch unter Reisekosten für den Umzugstag eingetragen. Trotzdem wird keine Pauschale (es steht 0 Euro) ermittelt.


    Kann mir jemand helfen? Warum ist das im Steuersparbuch (sonst gut) so schlecht gelöst?

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand helfen? Warum ist das im Steuersparbuch (sonst gut) so schlecht gelöst?

    Ich kann Deine Kritik nicht nachvollziehen. Man muß nur Schritt für Schritt die Fragen beantworten und dann werden Pauschalen ggf. automatisch berücksichtigt und man kann ggf. die Erklärungen dafür nachlesen:




    Die Umzugskostenpasuchale bezieht sich auch nur auf die Sonstigen Umzugskosten. Wenn Du dort (wie bei allen anderen Pauschalen auch) höhere Kosten belegt/angesetzt hast, dann gibt es diese nicht zusätzlich.