Fahrtkosten oder Ausbildungskosten bei 2. Ausbildung?

  • Hallo,


    befinde mich seit 2 Jahren in einer Ausbildung bei der Polizei.


    Die Ausbildung befindet sich ca. 100 Km entfernt und ich fahre 2 Mal die Woche nach Hause.
    Unterkunft wird kostenlos gestellt.


    1.
    Bei der jetzigen Ausbildung handelt es sich um meine 2. Ausbildung, da ich bereits vor 8 Jahren eine schulische Ausbildung absolviert habe.


    Kann die jetzige Ausbildung überhaupt als Ausbildung angesehen werden?


    2.
    Sind die Fahrtkosten unter "Ausbildungskosten" oder "Fahrtkosten zur Arbeitsstätte" zu berechnen?


    Was lohnt sich steuerrechtlich für mich besser oder macht es keinen Unterschied?

    • Offizieller Beitrag

    Kann die jetzige Ausbildung überhaupt als Ausbildung angesehen werden?

    Als was denn sonst? Mehr Ausbildung geht doch gar nicht.


    Sind die Fahrtkosten unter "Ausbildungskosten" oder "Fahrtkosten zur Arbeitsstätte" zu berechnen?

    Sowohl als auch, eben je nach Maßgabe des Gesetzes.


    Was lohnt sich steuerrechtlich für mich besser oder macht es keinen Unterschied?

    Ein Wahlrecht gibt es da insoweit nicht.

  • Also soll ich es unter die "Fahrtkosten" bei "Ausbildungskosten" packen?


    Wie sieht es mit den Fahrten zum Praktikum aus. Hatte mehrere Monate Praktikas an verschiedenen Dienststellen im Rahmen der Ausbildung.
    Soll ich die dann unter "Dienstreisen" angeben oder auch unter Fahrten zur Ausbildung?

  • was meinst du genau damit "nach Maßgabe des Gesetzes""?


    Kannst du mir evtl etwas genauere Angaben machen.
    Sorry aber mach zum ersten Mal und kenne mich nicht wirklich aus.

  • Da mir leider keiner helfen kann habe ich nun für mich festgelegt, die Kosten als Ausbildungskosten zu deklarieren.
    Jetzt bin ich bei der Eingabe der steuerfrei erhaltenen Reisekosten (jeweils die Hin- und Rückfahrt) zu den Praktikumsdienststellen auf folgende Maske gestoßen:
    Für die Fahrten zum Praktikum habe ich einzelne Belege da die Zahlung komplett steuerfrei erfolgte.


    Reisekosten für Auswärtstätigkeiten - Detaillierte Erfassung - "Steuerfreie Erstattung für übrige Aufwendungen"


    Soll ich die Steuerfrei erhaltenen Reisekostenbeihilfe zum Praktikun hier eintragen oder bei
    "abzüglich Ausbildungszuschüsse".