aufgeschobene Rentenversicherung

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine Steuererklärung fertig zu machen und bin an einem Punkt angekommen wo ich nicht weiß wohin damit.
    Meine Frau und ich haben jeweils über unseren Arbeitgeber eine "aufgeschobene Rentenversicherung" abgeschlossen (sowas wie eine Betriebsrente).
    Der Versicherungsnehmer ist die Firma und wir sind die jeweils versicherten Personen. Monatlich zahlt jeder von uns 190€, die wir natürlich auch steuerlich absetzen möchten.
    Uns wird dieser Betrag jeden Monat von unserer Abrechnung abgezogen und der Arbeitgeber gibt einen Zuschuss von 19,00€ dazu.
    Wir können dann später auswählen (bei Renteneintritt), ob wir dann eine monatliche Rente oder eine einmalige Kapitalzahlung haben möchten.


    Wo muss ich dieses nun eintragen in meiner Steuererklärung?


    Vielen Dank im Voraus für die Antwort(en).


    MfG


    T.Engel