Maschine und Transportkosten - wie verbuchen/abschreiben?

  • Da hak ich mich doch gleich mal hier ein.... (Gesucht aber nichts gefunden, das passt)


    Ich hab heute eine Maschine gekauft, die kostet 900 EUR netto, dazu noch 50 EUR Transportkosten.
    Die Maschine soll in den Gerätepool und dort über 5 Jahre abgeschrieben werden, die Transportkosten voll und sofort.


    So, nun ist mir nicht klar, wie ich die Maschine ins Programm kriege, daß der die 900 EUR in den Pool legt und die Umsatzsteuer gleich verbucht.


    Kann mir da jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?

    by(t)e CdfCool

    Einmal editiert, zuletzt von ComputerHaus () aus folgendem Grund: Thema abgetrennt, neuer Thread

    • Offizieller Beitrag

    Die Maschine soll in den Gerätepool und dort über 5 Jahre abgeschrieben werden, die Transportkosten voll und sofort.

    Wie kommst Du darauf, dass Transportkosten gesondert zu erfassen sind. Diese sind stellen Erwerbsnebenkosten des WGs dar und somit Anschaffungskosten.


    Was hat Deine Frage mit dem Thema Software und GWG zu tun? Siehe Forenregeln.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das mal abgetrennt...


    Zur Sache: Transportkosten und alle Nebenkosten der Beschaffung werden grundsätzlich und immer dem zu beschaffenden Anlagegut zugeschrieben und durchlaufen entsprechend auch die Abschreibung des Anlageguts.
    Deine Maschine, die Du zu 900 Talern gekauft hast und für 50 Taler "Frachtkosten" zu Dir auf den Hof gestellt hast, ist also mit 950 Talern Anschaffungskosten zu aktivieren und, wenn's so ist, über fünf Jahre abzuschreiben.

  • Ich wollte eigentlich hier keine Grundsatzdiskussion über buchhalterische Kreativität starten, sondern wissen, wie man den Pool so bebucht, daß der Umsatzsteuerbetrag sofort in den Büchern ist und die Poolabschreibung dann gesondert über die Duaerbuchungen am Jahresende erfolgt.
    Also, wie ich die Rechnung jetzt erfasse, ohne daß der Nettobetrag wie bei einem Einkauf verbucht wird. Da ich das in dem Programm noch nie gemacht habe, würde ich eben gerne vor dem ersten Mal wissen, wie man das korrekt eingibt.
    Alles andere diskutiere ich bei Bedarf mit dem Finanzamt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Äh... Grundsatzdiskussionen waren jetzt noch garnicht am Start?!


    Du buchst die Eingangsrechnung für die Maschine genauso wie eine Eingangsrechnung für Handelswaren:
    Anlagekonto an Kreditor


    Wenn Du die Anlagenverwaltung hast und nutzt, dann gibst Du die Summe der Eingangsrechnungen netto als Anlagegut an (Anschaffungs-/Herstellkosten). Hieraus wird dann die jährliche Abschreibung berechnet.
    Was die Vorsteuer angeht: die kannst Du in dem Moment geltend machen, wo Dir die Rechnungen mit dem korrekten Vorsteuer-Ausweis vorliegt. Auch das macht die Software normalerweise von sich aus.

  • Aaaaalso 0485 (GWG) an Lieferant, somit wird der OP erzeugt, die Steuer verarbeitet und das Konto ist mit dem Nettobetrag bebucht, dann am Jahresende 4862 (Pool) mit einem Fünftel gegen 0485 buchen.


    Korrekt? Zumindest in den Auswertungen sieht es danach aus, als wäre das the right way :D