Shopware 4

  • Ich würde gerne die Unternehmer Suite mit Shopware verknüpften.


    Dabei würde es mir schon reichen, wenn ich die Artikel, Kunden und Bestellungen in die Unternehmer Suite importieren könnte.
    Die Pflege der Artikel würde in Shopware erfolgen.


    Gibt es da eine Lösung?
    Außer den bekannten relativ teuren externen Synchronisationstools..?

  • Hallo Manuel,


    ein Import der Kunden, Artikel und Bestellungen in die Unternehmer Suite würde mir reichen ;)
    Bräuchte es halt nur von Shopware in UnternehmerSuite ;)


    Die SyncTools können halt viel mehr.
    Artikel etc. in Shopware einlesen usw. Liegen dann aber oft bei 1000€ und mehr ;)


    lg
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo VolkerSchroeder,


    im Prinzip kann die WISO Unternehmer Suite sowohl die Kunden als auch die Artikel und die Bestellungen importieren, aber jeweils in einem eigenen Import. Während Stammdatenimporte (Kunden, Artikel) relativ unproblematisch sind, handelt es sich beim Einlesen von Bestellungen um einen sogenannten zusammengesetzten Import.


    Kurz zur Erläuterung: Eine Rechnung besteht im Prinzip aus drei Teilen: Dem Kopf-, Daten- und Fußteil. Im Kopf stehen bspw. Adressdaten, im Fuß der Endpreis u.ä. Die Schwierigkeit liegt im Datenteil: Jede Bestellung kann eine unterschiedliche Anzahl an Positionen haben. Deshalb müssen die zu importierenden Daten, sehr vereinfacht ausgedrückt, markiert werden. So würde dann bspw. vor den Importdaten für den Kopfbereich ein "K" stehen, vor den Positionsdaten ein "D" und vor den Fußdaten ein "F". Entsprechende Merkmale werden dann auch der Inmportmaske in der WISO Unternehmer Suite hinterlegt, so dass eine korrekte Zuordnung erfolgen kann.


    Kurz gesagt: Die Importdaten Ihrer Vorgänge (z.B. Bestellungen) müssten zunächst aufbereitet werden, ehe sie bereit zum importieren sind. Dazu bräuchte man z.B. ein Script, das die Daten aus dem Web-Shop aufbereitet. Zudem benötigen Sie natürlich die Gestaltung der Importmaske im Programm WISO Unternehmer Suite. Bei Letzterem hilft Ihnen auch gerne unser Einrichtungsservice kostenpflichtig weiter.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manuel,


    ein Import der Kunden, Artikel und Bestellungen in die Unternehmer Suite würde mir reichen ;)
    Bräuchte es halt nur von Shopware in UnternehmerSuite ;)


    Moin,
    Christoph hat es ja schon ausführlich beschrieben.
    Wenn Du möchtest, nimm mal Kontakt zu mir auf, dann können wir schauen, wie hier vorzugehen ist. Ich kenne die Exportmöglichkeiten von Shopware nicht, deshalb wäre hier der erste Ansatz.
    Der Import in die UnternehmerSuite ist dann abhängig davon, wie Shopware die Daten bereitstellt.


    PN oder E-Mail genügt ;)

  • sharing is caring, leute! wo ist euer code? :D

    Well he rode from the ocean far upstream
    Nuthin' to his name but a code and a dream
    Lookin' for the legendary inland sea
    Where the water was deep n' clean n' free


    From OpenBSD-Release-Song 3.6 - "Pond-erosa Puff", 'cause water oughta be free for all!

  • okay, sorry, ComputerHaus.


    Jedenfalls würde ich gerne gucken. Kann ich einen Blick in dein Code reinwerfen?


    Sonnige Grüße,
    fc

    Well he rode from the ocean far upstream
    Nuthin' to his name but a code and a dream
    Lookin' for the legendary inland sea
    Where the water was deep n' clean n' free


    From OpenBSD-Release-Song 3.6 - "Pond-erosa Puff", 'cause water oughta be free for all!