Laufende Nummer in regelmäßiger Buchung

  • Hallo,


    in einer regelmäßigen Buchung kann ja im Verwendungszweck mit Platzhaltern gearbeitet werden. Die zur Auswahl stehenden Platzhalter beschränken sich aber auf diverse Datumsfunktionen und Brutto/Netto-Betrag.
    Ich möchte gern bei einer regelmäßigen (monatlichen) Buchung die laufende Nummer im Verwendungszweck abbilden.


    Da die Buchung zum ersten Mal jetzt im Februar auftriit, könnte man sich mit dem Platzhalter %LetzterMonat behelfen, der im Februar den Wert 01 liefert, im März den Wert 02, usw.
    Da diese Buchung aber über mehrere Jahre erfolgen wird, würde diese Lösung ab Februar 2015 nicht mehr funktionieren, da dann als Wert wieder die 01 geliefert würde anstelle von 13.


    Kennt jemand einen Trick, wie sich eine laufende Nummer im Verwendungszweck trotzdem realisieren läßt? Rechnen kann man mit den Platzhaltern ja wohl nicht, oder?


    gruß anderl

    • Offizieller Beitrag

    Kennt jemand einen Trick, wie sich eine laufende Nummer im Verwendungszweck trotzdem realisieren läßt?

    Nein.


    Rechnen kann man mit den Platzhaltern ja wohl nicht, oder?

    Nein.


    Man bräuchte die Platzhalter aus den Erinnerungen. Ich werde es mal im Rahmen des Betatest von MG 2015 vorschlagen. Ob er angenommen wird, weiß ich nicht. Schätze mal, wenn dann nicht so schnell.