Problem beim Jahreswechel

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt die Abrechnung für 2013 soweit eingetragen und wollte die Nebenkostenabrechnung per Ansicht anschauen.
    Leider bekomme ich gesagt das die Daten über 2013 nicht abgerechnet werden könnten. Dann habe ich versucht
    eine Datenübernahme von 2012 auf 2013 zu machen, was leider nicht funktioniert.
    Was habe ich falsch gemacht?? Wäre echt nett wenn mir einer helfen könnte.
    Bin noch neu hier und mach die Abrechnung zum ersten mal.
    Im vorraus vielen Dank!
    Irmtraud B. :censored:

  • Hallo Irmtraud,


    für das Abrechnungsjahr 2013 benötigst Du die Software Hausverwalter 2014. Es klingt derzeit danach, als ob Du noch eine ältere Version nutzen würdest und in diesem kommt eben die Meldung: Jahr kann nicht abgerechnet werden.


    Und wenn es mit der Datenübernahme nicht klappt > Updates machen (Alt- und Neuprogramm) :) Die Programme benötigen nach meiner Erfahrung immer die letzte Patchversion.

  • Danke für den Hinweis, aber muss ich mir denn jetzt jedes Jahr eine neue Version kaufen??
    Danke


    Müssen, nun sagen wir so: Wenn Du die Abrechnung mit dem Hausverwalter weiterhin machen möchtest benötigst Du tatsächlich die jeweils aktuelle Jahresversion :); wobei man mit einer Programmversion neben dem Jahr, für das es "gemacht" ist auch noch 4-5 Jahre in die Vergangenheit abrechnen kann. Der 14er ist zwar für das Abrechnungsjahr 2013 gemacht, kann Dir aber auch noch 2012 und 2011 abrechnen. Nur keine weiteren Jahre in die Zukunft, wie 2014.


    Frag doch einfach mal beim Service/Support Buhl nach, welche Optionen dir offen stehen. Die können Dir das sicherlich allumfassend erklären. :D