Kirchensteuer befreit im Programm eintragen

  • Hallo,


    ich bin im Bund für Geistesfreiheit und somit von dem (besonderen) Kirchgeld befreit.
    Leider schaffe ich es nicht dies dem Programm mitzuteilen.


    In der Hilfe findet man den Hinweis, dass man:
    [...]"sonstige Religion" auswählen, damit das Kirchgeld richtig berechnet werden kann.



    Wenn ich sonstige Religion auswähle stellt sich der Religionsschlüssel auf VD und es wird bei der Berechnung trotzdem Kirchgeld abgezogen.
    Welchen Schlüssel muss man hier eingeben damit kein Kirchgeld berechnet wird?


    Software ist die von ALDI Süd, falls dies wichtig ist.


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube kaum, dass diese Software hier jemand im Forum nutzt. Zumindest wird man die an einer Hand abzählen können.


    Du solltest eine eventuelle Frage dahingehend, ob in 2013 Kirchensteuerpflicht bestand, verneinen. Allerdings wird in meiner Steuer-Software, dem WISO Steuer-Sparbuch, auch bei Bejahung dieser Frage und sonstige Religion "vd" keine Kirchensteuer oder Kirchgeld berechnet.

  • Ich glaube kaum, dass diese Software hier jemand im Forum nutzt. Zumindest wird man die an einer Hand abzählen können.


    Oh, ich habe jedoch kein besseres Forum gefunden.


    Du solltest eine eventuelle Frage dahingehend, ob in 2013 Kirchensteuerpflicht bestand, verneinen. Allerdings wird in meiner Steuer-Software, dem WISO Steuer-Sparbuch, auch bei Bejahung dieser Frage und sonstige Religion "vd" keine Kirchensteuer oder Kirchgeld berechnet.


    Danke für den Hinweis. Scheinbar ist die Software ("richtig" vs. "Aldi") von Buhl doch etwas unterschiedlich.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ich habe jedoch kein besseres Forum gefunden.

    Wenn ein Programm wirklich von Buhl kommt und es sich nicht um die Steuer-Sparbuch oder T@x-Familien handelt (für beide gibt es separate Internetforen), so bleibt der Weg zum direkten Support.


    Scheinbar ist die Software ("richtig" vs. "Aldi") von Buhl doch etwas unterschiedlich.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, so handelt es sich beim Aldi-Programm um eine abgespeckte Version der T@x-Software, nicht vom WISO Steuer-Sparbuch & Familie. Deshalb könnte ich mir schon vorstellen, daß da Fehler im Aldi-Programm nicht im Steuer-Sparbuch reproduziert werden können.
    Deshalb sollte man auch immer konkret benennen, von welcher Software man spricht (Aldi und Buhl sind da nicht eindeutig), also die Programmnamen.