Vorlagendesigner - Wiso Mein Büro

  • Ich habe das Modul Vorlagendesigner aktiviert und möchte nun für Angebote eine Vorlage OHNE, für Rechnungen eine Vorlage MIT Fußzeile erstellen ... und weiß nicht wie ich das anstellen soll. Ich finde in der Vorlage für Angebote die Stelle nicht, an der ich die Fußzeile entfernen könnte. Diese wird anscheinend immer manuell via "Briefpapier" gestalten hinzugefügt bzw. entfernt - genau das möchte ich aber vermeiden. Wie kann ich Vorlagen so erstellen, dass Angebote automatisch keine Fußzeile enthalten, Rechnungen hingegen schon?

  • Hallo juke,
    das ist nicht so einfach möglich. Denn das Briefpapier ist wie der fertige gedruckte Bogen aus der Druckerei zu verstehen.


    Die einzige Möglichkeit ist: A L L E Vorlagen anzupassen: man druckt i m m e r ohne den Briefpapier Button und integriert das komplette Briefpapier in jede Vorlage.
    Aus diesem Gedankenverständnis ableitend könnte man auch so vorgehen: unter Briefpapier gestalten legt man nur den Briefkopf an, aber generell nicht den Fußtext. Der würde in J E D E Vorlage integriert. Im Vorlagen Designer ist der Bereich oberhalb ^Fuß für die Fußzeilen.