Bessere Verwendungszweckanzeigen bei SEPA in Buchungsdetails von Buchungen

  • Um einen schnell Überblick/Kategorisierung von meinen Konten-Bewegungen zu bekommen,
    schaue ich mir diese immer 1-zeilige mit den dazugehörigen Buchungsdetails an.

    Seit Einführung von SEPA erscheint im Verwendungszweck immer mind. 3 Zeile SEPA-Infos.
    Diese sind zum Kategorisierung selten brauchbar und das Umschalten auf "weitere Details" mit zusätzlichem blätter ist lästig.
    Kann man SEPA-Infos (Referenz, Mandat, Einreicher) nicht per Schalter ausblenden oder in separat Felder schieben (nur für die Anzeige)?

    • Offizieller Beitrag

    Seit Einführung von SEPA erscheint im Verwendungszweck immer mind. 3 Zeile SEPA-Infos.

    Das ist Bank- und Umsatzabhängig.


    Diese sind zum Kategorisierung selten brauchbar und das Umschalten auf "weitere Details" mit zusätzlichem blätter ist lästig.
    Kann man SEPA-Infos (Referenz, Mandat, Einreicher) nicht per Schalter ausblenden oder in separat Felder schieben (nur für die Anzeige)?

    Da gibt es nichts umzuschalten, wenn diese SEPA-Infos bei Dir im VWZ stehen (bei mir landen sie in den dafür vorgesehenen Feldern auf dem Reiter "Weitere Details").
    Aber wenn es Dir um die Anzeige des VWZ in der Buchungsliste geht, warum blendest Du da nicht mehr Zeilen ein? Du weißt, daß das über "Ansicht -> Buchungsliste anpassen" geht?

  • Das ist, so denke ich, schon abhängig davon, welche Bank, respektive Zugriffsverfahren benutzt wird. Ich habe ein ein Konto mit HBCI-Chip und Kartenleser im Zugriff. Dort bekomme ich die Daten, wie auch Billy schon geschildert hat, korrekt sortiert. Ein anderes Konto mit Screenparser abgefragt, liefert den selben "Murks" im Verwendungszweck, wie auch der TE schon schilderte. Aber wenn ich mir den zugehörigen Webauftritt in den Einzelheiten, und nicht in der Umsatzübersicht, anschaue, so finde sauber gelistet die jeweiligen Bezeichner und die zugehörigen Daten in tabellarischer Form. Die könnte man ggf. sogar parsen. Ist aber schon sehr aufwändig für jede Bank dieses Parsing zu entwickeln. Insofern kann ich schon verstehen, dass hier "gespart" wird. Weil eben auch die parallele Entwicklung V2015 läuft. Aber möglich wäre es schon.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Das ist, so denke ich, schon abhängig davon, welche Bank, respektive Zugriffsverfahren benutzt wird.

    Sagte ich ja. ;)


    Ein anderes Konto mit Screenparser abgefragt, liefert den selben "Murks" im Verwendungszweck, wie auch der TE schon schilderte.

    Na ja, ist dann aber auch die Frage, was da übrig bleibt, wenn man den Murks entfernt. Oft ist der VWZ jetzt auch nur noch kryptisch.


    Aber wenn ich mir den zugehörigen Webauftritt in den Einzelheiten, und nicht in der Umsatzübersicht, anschaue, so finde sauber gelistet die jeweiligen Bezeichner und die zugehörigen Daten in tabellarischer Form.

    Fragt sich, wie das dann in HTML aussieht, aber prinzipiell hast Du natürlich recht.
    Wenn ich mir allerdings ansehe, wie oft hier Screenparser schon jetzt umgestrickt werden müssen, dann halte ich den Gang in die Details für ziemlich steinig und bezweifel, daß das Aufwand und Nutzen noch in einem vertretbaren Verhältnis stehen.