EÜR mit WISO EÜR versendet - nun zusätzlich schriftlich? Im Anschreiben steht sowas...

  • Hallo Zuerst die Lösung: Ich habe angerufen und man muss sich bei Abgebe der EÜR-Kleingewerbe-ohne Umsatzsteuer nicht bei Elster anmelden)


    Ich habe WISO-EÜR und bin nun etwas verwirrt.


    Ich habe meine EÜR 2013-Kleingewerbetreibender-ohne Umsatzsteuer, elektronisch abgesendet, mit dem WISO-EÜR Programm.


    Nun lese ich die Anschreiben, da steht drauf:


    Diesem Schreiben ist der unterschriebene Ausdruck der elektronischen Steuererklärung (Elster) beigefügt.


    Nun verstehe ich nicht, ob ich irgendetwas unterschreiben muss und es dem Finanzamt zusenden muss.


    Ich habe gedacht, wenn ich das mit dem Programm mache, das das dann reicht.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir diese vielleicht einfache, oder doofe Frage, bitte bitte beantworten.




    Ansonsten muss ich mal sagen, das das WISO-EÜR Programm das einzigste ist, mit dem wo ich klargekommen bin.


    Ich habe bestimmt 7 verschiedene, aktuelle Programme auf dem Markt ausprobiert, ebenso WISO-Büro, sogar welche, die den Verkauf mit Auktionshäusern vereinfachen sollten.


    Mit wirklich keinem Programm, konnte ich das tun, was ich wollte.


    WISO-EÜR kann tolle, freie Splitt-Buchungen machen und alles Mögliche in einer Buchung unterbringen, das ist das was ich gesucht habe.


    Wirklich alle anderen Programme selbst das WISO Büro konnte nicht das machen, was ich wollte.


    Ich wollte meine Provision, das Porto und den Auszahlbetrag an meinen Kunden, in einer Buchung unterbringen.


    Jedenfalls bin ich buchungstechnisch nur mit WISO-EÜR klargekommen. Ein tolles Buchungsprogramm. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Filderer () aus folgendem Grund: Frage ist beantwortet. Es geht ohne Anmeldung.

  • Moin ...


    So wie es aussieht, hast Du die EÜR mit Signatur versendet.


    Dann sind keine weiteren Unterschriften nötig.


    Ob Du noch Belege, Rechnungen, Ouittungen oder Erklärungen nachsenden must, must Du wissen.


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Hallo


    Nein, ich habe das ohne Signatur gemacht, da hätte man sich umständlich anmelden müssen usw.


    Ich bin davon ausgegangen, das ich das nicht brauche.


    Ich habe das dort durchgelesen und war der Meinung, das ich mich dort erst anmelden muss, wenn ich Einkommensteuer o.ä. machen muss.


    Das brauche ich ja nicht. Ich will dem Finanzamt nur meine EÜR abgeben^^, ohne EK-Steuer usw..


    Wenn die Rechnungen sehen wollen, dann melden die sich bestimmt.


    Rechnungen glaub erst bei einer Prüfung, so kenne ich das eben.

  • Hallo


    Also ich habe kurzerhand bei Elster angerufen und meine Lage erklärt.


    Ich muss mich nicht bei Elster anmelden, um meine EÜR abzugeben, das geht auch ohne Signatur.


    Erst bei den anderen Steuerlichen Dingen, wie EK Steuer, Umsatzsteuer usw. muss man sich anmelden.


    Meine Frage habe ich mir mal wieder selbst richtig beantwortet. Trotzdem DANKE.


    Kann gelöscht werden, oder für andere User hilfreich sein ;)