Zahlungsbedingung mit konkretem Datum versehen

  • Hallo!
    Ich möchte gerne die Zahlungsbedingung "Zahlbar innerhalb 10 Tagen ohne Abzug" mit einem konkreten Datum versehen, also z.B. "Zahlbar
    bis zum 20.03.2014 ohne Abzug.". Dabei soll sich das Datum aus dem Rechnungsdatum + 10 Tage ergeben.


    Ich habe es zwar geschafft, dies mit der Formel "Zahlbar bis zum "+Date$(AddDays(AktVog.Dat,10),'%02d.%02m.%4y" im Formulargestalter zu hinterlegen, damit taucht dieser Zusatz allerdings auf JEDER Rechnung auf, also auch auf Rechnungen für Kunden, auf denen eigentlich eine andere Zahlungsbedingung hinterlegt ist.


    Leider kann ich nirgends dazu eine Info finden. Weiß vielleicht jemand Rat?


    Weiß in diesem Zusammenhang auch jemand, ob es ein aktuelles Handbuch zum Formulargestalter gibt (inkl. SEPA-Neuerungen?)


    Vielen Dank und liebe Grüße!
    Michael

  • Hallo, Manuel!
    Wenn ich die Zeile mit der Formel im Formular mit der Zeile "AktVog.ZahlBed" ersetze, dann werden die Zahlungsbedingungen korrekt ausgegeben, d.h. je nachdem was in den Stammdaten des Kunden hinterlegt ist, z.B. "Zahlbar innerhalb 10 Tagen ohne Abzug" oder "Betrag wird abgebucht".


    Ich möchte eigentlich nur, dass, wenn in den Stammdaten des Kunden "Zahlbar innerhalb 10 Tagen ohne Abzug" hinterlegt ist, auf der Rechnung "Zahlbar bis zum ... ohne Abzug" ausgegeben wird, wobei sich das Datum aus dem Rechnungsdatum + 10 Tage errechnen soll.


    Viele Grüße!
    Michael

  • Das habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings: wo finde ich dazu eine Anleitung, Handbuch etc. ???
    Lt. Deiner Aussage gibt es ja zum Formulargestalter kein Handbuch.


    Viel einfacher wäre es doch m.E. wenn man diese Infos unter Parameter - Adressen - Zahlungsbedingungen hinterlegen könnte.

  • Wenn Du beim Kunden die Zahlungsbedingungen angegeben hast, wie Du sagtest, kannst Du folgende Bedingung in Deinen Nachsatz einbauen, damit das erscheint, was Du möchtest.



    "(Bitte überweisen Sie ") +
    If(AktVog.NettoTg>0,ToRTF$("innerhalb von "+ Str$(AktVog.NettoTg,0,0)
    +¤" Tagen bis zum "+
    Date$(AddDays(AktVog.Dat,AktVog.NettoTg),"%02d.%02m.%4y")),ToRTF$("sofort
    ")) +¤ToRTF$("¶mit diesem Verwendungszweck: "+ AktVog.BelegNr+ " -
    "+AktVog.AdrNr+" auf mein unten genanntes Konto.")


    Vielleicht noch ein wenig mit den Klammern arbeiten - damit stehe ich etwas auf Kriegsfuß.


    LG Chris

  • Hallo, Chris!
    Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich habe mittlerweile allerdings den Einrichtungsservice in Anspruch genommen, weil ich zusätzlich auch noch ein Problem mit der Pre-Notification bei SEPA-Lastschriften hatte.
    Ich finde, ein großes Problem bei der Unternehmer-Suite ist, dass es anscheinend kein aktuelles Handbuch für den Formulargestalter gibt. Insbesondere kann ich nirgends eine (möglichst alphabetisch) strukturierte Liste mit den ganzen Variablen finden. Das macht für den Laien unglaublich schwierig, im Formulargestalter etwas anzupassen.


    Viele Grüße!
    Michael