Hallo zusammen,
ich stehe momentan vor dem Problem, dass ich trotz Recherche nicht sicher bin, wie mein bisher privat genutzter Laptop in das Betriebsvermögen "überführt" werden kann (Wert, Verbuchung). Ich habe bereits sämtliche Suchmaschinen bemüht, bin jedoch leider noch zu keinem Ergebnis gekommen. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir hier jemand dabei helfen könnte, ein bisschen Licht ins Dunkel zu bekommen
Zunächst einmal die Fakten:
1. Aufnahme der betrieblichen Tätigkeit: 07.09.2013
2. Anschaffung Laptop im Januar 2013
3. Kaufpreis des Laptops 504,19 EUR netto / 599,99 EUR brutto
4. Kaufpreis wurde bei Händler in 12 Raten gezahlt, letzte Rate in 02/2014
Ich würde den Laptop gern gem. Variante 1 (GJ's bis 2007 / ab 2010) klassisch über die Nutzungsdauer von drei Jahren abschreiben. Das entspräche dann einem Abschreibungsbetrag in Höhe von 168,06 EUR p.a. Da ich den Laptop jedoch bereits im Januar 2013 angeschafft habe und erst ab September 2013 für betriebliche Zwecke genutzt habe, muss ich doch hier irgendwie von einem Restwert ausgehen, d.h. ich kann doch nicht für 2013 den vollen Abschreibungsbetrag in Höhe von 168,06 EUR ansetzen, oder Ich meine, aus § 7 Abs. 1 des EStG auch derartiges heraus zu lesen, bin mir da jedoch nicht sicher....
Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass der Laptop in 12 Raten abgezahlt wurde und ich zugebenermaßen auch nicht genau weiß, wie Ratenzahlungen in WISO Mein Büro verbucht werden können...
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand in diesen Dingen schon einen gewaltigen Schritt voraus ist und mir ein bissl unter die Arme greifen könnte
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle!!!
LG, NicoleMAY