Guten Morgen,
wenn ein Kunde etwas per Vorkasse bestellt, dies aber nicht bezahlt. Wie kann ich diese Rechnung dann stornieren?
Wenn ich das nämlich mache, dass bekomme ich immer eine Stornorechnung mit Gutschrift für den Kunden.
Grüße
Guten Morgen,
wenn ein Kunde etwas per Vorkasse bestellt, dies aber nicht bezahlt. Wie kann ich diese Rechnung dann stornieren?
Wenn ich das nämlich mache, dass bekomme ich immer eine Stornorechnung mit Gutschrift für den Kunden.
Grüße
Ja, und dann heben sich Rechnungs- und Gutschriftsbetrag auf......
Ja, aber was schicke ich dem Kunden?
Schau mal was er bei mir für ein Dokument dann erzeugt.
Schicke ich das dem Kunden, dann gibt es doch nur Verwirrung.
Na ja,
Du solltest da schon die Texte ändern von "wir erlauben uns, in Rechnung zu stellen" in " wir schreiben Ihnen gut" oder ähnlich..und wenn Du einen Betrag per PayPal zurückerstattest hast, dann kommt unten der Satz: Der Betrag wurde Ihrem PayPal - Konto gutgeschrieben.
Und in dem Hinweis zur Kleinunternehmerregelung muss Rechnung gegen Gutschrift verändert werden.
Na ja,
Du solltest da schon die Texte ändern von "wir erlauben uns, in Rechnung zu stellen" in " wir schreiben Ihnen gut" oder ähnlich..und wenn Du einen Betrag per PayPal zurückerstattest hast, dann kommt unten der Satz: Der Betrag wurde Ihrem PayPal - Konto gutgeschrieben.
Und in dem Hinweis zur Kleinunternehmerregelung muss Rechnung gegen Gutschrift verändert werden.
Das ist es ja eben. Der Betrag wurde nie bezahlt. Es wurde bestellt aber nicht bezahlt. Die Ware nicht verschickt.
Daher möchte ich nur die Rechnung stornieren und mehr nicht.
Grüße
Ja, aber was schicke ich dem Kunden?
Ich hatte Dich so verstanden, dass Du dem Kunden etwas schicken musst. Wenn der Kunde nur bestellt hat und du die erstellte Rechnung nur für Dich stornieren willst, reicht das beschriebene Procedere aus.
Man muss dem Kunden nichts schicken, sollte aber den Vorgang nachvollziehbar abheften.
Dass Bestellungen storniert werden, passiert immer wieder mal.