Buchhaltung 2014

  • Hallo liebe WISO-Benutzer!


    Ich habe heute zum ersten Mal Buchhaltung von WISO erworben. Leider komme ich damit kaum zu Recht. Deshalb ihr seid meine letzte Hoffnung.


    Und zwar ich schaffe nicht die EB-Werte richtig einzubuchen. Eingebucht sind zwar schon, aber die stehen alle im Haben. Und wenn ich "Buchungslauf" anklicke, dann sind die nicht mehr änderbar. Das heißt ich kann nichts mehr ändern: kein Soll / Haben, den Betrag, den Buchungstext, nichts...


    Was mache ich falsch?


    Vielen kaufmännischen Dank für Eure Hilfe ;)

  • Am besten machst du das über den Assistenten, weil der die dann schon richtig verbucht. Den findest du, wenn du im Hauptbuch bist, unter "Start > Weitere > EB-Buchungen". Da gibst du dann einfach den Betrag für das jeweilige Konto ein und dann werden die die Buchungssätze schon nach Abschluss korrekt erstellt. Die musst du dann nur noch verbuchen.

  • Danke für die Rückmeldung :)


    Das habe ich auch gemacht. Nur ist es richtig, dass man das angebuchte Konto gar nicht anschauen kann? Das wird praktisch festgeschrieben... und somit sind keine Änderung möglich.


    Das WISO habe ich für private Zwecke gekauft, arbeite im Büro aber immer mit DATEV pro und komme damit super zu Recht. Deshalb konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich mit WISO solche Probleme haben werde. Das ist komplett anders.


    Mir fehlt hier Kontenansicht, Primanota. Was aber sehr stört, dass ich die Buchungssätze nicht korrigieren kann. Oder ich kann einfach damit nicht umgehen.

  • Also, dass du keine Art "Proforma-Verbuchung" hast, das ist korrekt. Das können nur die höheren von Microtech selber vertriebenen Versionen. Kannste ja mal nach "Proforma" suchen unter "Datei > Hilfe > Leistungsspektrum" (rechte Seite). Die können das. Die maximale Ausbaustufe bei denen kostet netto 8000 Euro. Das Programm kann fast alles. ^^