ChipTan-Verfahren

  • Bei Überweisungen mittels ChipTan-Verfahren der Sparkassen wird ein Fenster mit den optischen Signalen angezeigt, die vom ChipTan-Generator gelesen werden. Hierzu 2 Verbesserungsvorschäge:
    1. Das Fenster mit den optischen Signalen am unteren Bildschirmrand anzeigen statt in der Mitte. Man muss jedesmal aufstehen oder das Fenster nach unten verschieben um das Display des Generators lesen zu können.
    2. Man soll die Überweisungsdaten, die im Generator angezeigt werden, noch mal überprüfen. Das sind die Daten des empfangenen Kontos. Im MG-Fenster werden aber die Daten meines Kontos angezeigt. Die kenne ich sowieso. Es wäre besser hier die Daten des Empfängers anzuzeigen um sie mit den angezeigten Daten des Generators vergleichen zu können.

  • Ich möchte mich diesem Verbesserungsvorschlag anschließen, denn ich stoße mich auch bei jeder Buchung an den derzeitigen Unvollkommenheiten:

    Das Fenster mit den optischen Signalen am unteren Bildschirmrand anzeigen statt in der Mitte. Man muss jedesmal aufstehen oder das Fenster nach unten verschieben um das Display des Generators lesen zu

    Anscheinend gibt es da unterschiedliche Konstruktionen. Für das Modell von Kobil, welches u. a. die Postbank verwendet, liegt das Fenster richtig.

    Man soll die Überweisungsdaten, die im Generator angezeigt werden, noch mal überprüfen. Das sind die Daten des empfangenen Kontos. Im MG-Fenster werden aber die Daten meines Kontos angezeigt. Die kenne ich sowieso. Es wäre besser hier die Daten des Empfängers anzuzeigen um sie mit den angezeigten Daten des Generators vergleichen zu können.

    Eigentlich MUSS man sie sogar überprüfen ... und genau das erschwert MG:
    Die zu prüfenden Daten sind zunächst einmal gar nicht sichtbar, sondern vom Chip-TAN-Dialog verdeckt, den man zunächst wegschieben muss, um die Daten dann in dem darunter liegenden Fenster suchen zu können. Dort stehen sie auch in ziemlich kleiner Schrift.
    Deise Daten sollten hervorgehobener und unverdeckt angezeigt werden !