Fahrzeugkosten bei mehreren Fahrzeugen

  • Hallo,


    wie bereits bekannt, ist es jetzt schon möglich in einzelnen Kategorieren einen Verbraucher zu hinterlegen und damit bei den Tankquittungen die jeweiligen Fahrzeugkosten zusätzlich anzuzeigen.


    Allerdings stößt diese Art der Lösung an seine Grenzen, wenn es innerhalb der Familie mehr als ein Auto gibt oder es zu einen Fahrzeugwechsel kommt. Zwar könnte man für jedes Auto die ganzen 10 Kategorieren nochmal anlegen, verliert dabei aber im Gegenzug die Fähigkeit Kostenarten über alle Fahrzeuge hinweg zu aggregieren. Außerdem ist es dann unübersichtlich.


    Vorschlag: Buchungen können auch direkt Verbrauchern zugeordnet werden.


    Vorteile: Die relevanten Kosten werden bei dem zugehörigen Verbraucher angezeigt und in den Auswertungen werden gleichartige Kosten (z.B. für Fahrzeugreparatur) weiterhin wie gewohnt aufsummiert.


    Viele Grüße

  • Hall Fujisan,


    danke für deine Antwort.


    Ich nehme an, deine Lösung zielt darauf ab, dass man einen der drei freien Kategoriebäume verwendet. Was zum Beispiel bei Kostenstellen extrem praktisch ist.


    Ich interpretiere deine Lösung wie folgt: Ich verwende einen freien Kategoriebaum, nenne ihn Fahrzeuge und erstelle mir pro Fahrzeug eine Kategorie mit dem entsprechenden Namen und ordne den entsprechenden Verbraucher zu.


    Leider funktioniert diese Lösung nicht im gewünschten Umfang. Die Kosten werden jetzt zumindest bei den Kategorien als Kategoriebaum "Fahrzeuge" in Summe angezeigt. Ist schon einmal ein Fortschritt. Leider sehe ich aber damit immer noch nicht die Kosten aufgeschlüsselt auf die einzelnen Fahrzeugkategorien


    Viele Grüße


    P.S. und nicht an deine Adresse: Ich ändere meine Signatur am Montag. Es gibt leider keine andere Möglichkeit den gewünschten Empfänger dieser Nachricht zur erreichen.

  • Hall Fujisan,
    danke für deine Antwort.
    Ich nehme an, deine Lösung zielt darauf ab, dass man einen der drei freien Kategoriebäume verwendet. Was zum Beispiel bei Kostenstellen extrem praktisch ist.


    Gerne. Du legst einen _zusätzlichen Baum 3 Kostenstellen an. Hier ist eine Kostenstelle KFZ und deine Fahrzeuge als Unterkategorien drin. Fahrzeugkosten wie Reparaturen,Benzin, Steuer und Versicherungen bleiben in dem Hauptbaum Kategorien.Hast also jede Kategorie nur einmal und zwar da wo sie hingehört (Baum Kategorien) und jedes KFZ auch nur einmal als Kostenstelle im Baum 3. Hier habe ich z.B. dem KFZ 1 das Nummernschild N-XY 123 als Verbraucher zugeordnet.

    Zitat

    Ich interpretiere deine Lösung wie folgt: Ich verwende einen freien Kategoriebaum, nenne ihn Fahrzeuge und erstelle mir pro Fahrzeug eine Kategorie mit dem entsprechenden Namen und ordne den entsprechenden Verbraucher zu.


    Wie gesagt fast. Du verwendest alle Bäume.

    Zitat

    Leider funktioniert diese Lösung nicht im gewünschten Umfang. Die Kosten werden jetzt zumindest bei den Kategorien als Kategoriebaum "Fahrzeuge" in Summe angezeigt. Ist schon einmal ein Fortschritt.


    Jetzt musst Du die Auswertung anpassen. Du wählst z.B. Auswertung nach Kategorie. Sicherst (Speichern) diese unter neuen Namen und wähllst "Anpassen" (vorher natürlich aus den "Eigenen Auswertungen" raussuchen. Jatzt passt Du sie so wie in den screenshots an.Teil1

  • Leider sehe ich aber damit immer noch nicht die Kosten aufgeschlüsselt auf die einzelnen Fahrzeugkategorien
    Viele Grüße.


    Ich hoffe so in der Art hast Du das gemeint. Auf diese Weise kannst Du im Baum Kostenstelle Familienmitglieder z.B. für Zuwendungen oder Vermietete Objekt usw. anlegen und brauchst nicht jedesmal einen Baum. Der Rest kläuft dann über die Auswertungen
    Grüße

  • Hi,
    ... eigentlich ziele ich mehr auf die Auswertung "Fahrzeuge -> Verbrauchsübersicht" ab. In dieser werden übersichtlich alle wesentlichen Verbrauchsdaten aufbereitet.


    Es fehlt aber im unteren Bereich "Kategorien" der letzte Schliff, weil in der Realität bei mehreren Autos die Standardkategorien zu den Verbrauchern nicht in einer 1:1 Relation stehen. Bei den Buchungen zum Beispiel aber schon. Daher der Vorschlag die Verbraucher an die Buchungen koppeln zu können.


    Ich habe zwei Screenshots angehängt, die zeigen sollen, warum deine Lösung mir zwar bereits weiterhilft, das Thema aber nicht vollständig lösen kann.


    In der oben genannten Auswertung werden die einzelnen Kategoriebäume aufgeschlüsselt. Im orange umrandeten Bereich der Standardkategorien kann ich mich aber nicht für einen einzelnen Verbraucher entscheiden, da z.B: die KFZ-Steuer bei mehr als einem Verbraucher fällig wird. Im blau umrandeten Bereich habe ich deine Lösung mit einem eigenständigen Kategoriebaum aufgegriffen. Es wird allerdings nur die Gesamtsumme der zugeordneten Buchungen ausgegeben, was zwar ein kleiner Fortschritt ist, aber trotzdem noch nicht so richtig zufriedenstellen.


    Viele Grüße

  • Ja klar, Du musst in die eigens erstellte Auswertung wechseln um die einzelnen Buchungen zu sehen. Das wäre natürlich schöner wenn dies unte den KFZ-Verbrauchsdaten nach KFZ(Verbraucher) schön tabellarisch dargestellt würde. Die ganze Konstruktion stellt natürlich nur einen workaround dar. So hatte ich das eigentlich auch gedacht. _Die_ Lösung für deinen Wunsch ist es nicht.
    Viele Grüße