Auftragsnummer in Rechnung wird nicht mit ausgedruckt

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem.


    Wenn ich eine Rechnung direkt über Mein Büro ausdrucke dann wird die Auftragsnummer nicht mit ausgedruckt.


    Wenn ich aber die Rechnung per E-Mail verschicke oder Als PDF ausgebe dann ist die Auftragsnummer enthalten.


    Habe ich hier ein Bedienungsfehler?



    Herzlichen dank schon mal für die Hilfe.



    Beste Grüße


    Flori

    • Offizieller Beitrag

    Schwieriges Thema, deshalb erst ein Paar Fragen dazu:

    • Hast du das Modul Auftrag+ gebucht?
    • Wenn ja: gehst du bei beiden Ausdrucken über den Weg Auftrag erstellen und dann Rechnung drucken?
    • Welche Rechnungsvorlagen verwendest du?

    Grund: Ich konnte das nicht nachvollziehen, PDF-Export und Direktdruck laufen ohne Problem

  • Guten Abend,


    genau ich habe das Modul Auftrag.


    Stimmt auch, entweder lege ich einen neuen Auftrag an oder direkt von einem Angebot.


    Rechnungsvorlage nehme ich BIZ Design oder Rechnung mit Listenpreis.


    In der Ansicht (Vorschau) ist auch die Auftragsnummer enthalten, nur sobald ich die Rechnung ausdrucken möchte (im Fenster "Drucken" auf OK gehe) verschwindet die Auftragsnummer in der Ansicht und wird auch nicht ausgedruckt.


    Sehr komisch weil wie schon gesagt, per Fax versand geht dies ebenso auch als PDF und E-Mail export.



    Danke für die Hilfe


    Beste Grüße und einen schönen Abend


    Flori

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich eine Rechnung direkt über Mein Büro ausdrucke dann wird die Auftragsnummer nicht mit ausgedruckt.
    Wenn ich aber die Rechnung per E-Mail verschicke oder Als PDF ausgebe dann ist die Auftragsnummer enthalten.


    Habe ich hier ein Bedienungsfehler?

    Das stimmt nicht. Lade die Vorlage erneut runter. Die Auftragsnummer erscheint grundsätzlich nie. Sie taucht nur auf bei Abschlagsrechnungen.

    • Hast du den Vorlagen Designer? Willst Du die Auftragsnummer denn immer darstellen?
  • Habe ich schon probiert die Vorlagen erneut runterzuladen. Bis jetzt kein Erfolg.


    Ja klar, wenn ich nur eine Rechnung erstelle dann benötige ich die Auftragsnummer nicht.
    Wenn ich aber einen Auftrag habe (Kunde auch die Auftragsbestätigung) dann benötige ich auf der Abschlagsrechnung bzw. auf der Teilrechnung die Auftragsnummer.
    In der Ansicht (Rechnungen erfassen / bearbeiten) ist diese ja dann enthalten.
    Nur wenn ich in der Ansicht auf Drucken gehe wird diese nicht mit ausgedruckt und verschwindet in der Ansicht bis ich wieder etwas anderes ausführe.


    Schon ein wenig komisch und für mich nicht wirklich erklärbar.


    Nein das Modul Vorlagen Designer habe ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    In der Ansicht (Rechnungen erfassen / bearbeiten) ist diese ja dann enthalten.
    Nur wenn ich in der Ansicht auf Drucken gehe wird diese nicht mit ausgedruckt und verschwindet in der Ansicht



    bis ich wieder etwas anderes ausführe.

    Teil 1 stimmt ja auch: Druckansicht: nicht sichtbar


    Zitat

    bis ich wieder etwas anderes ausführe.

    ?(