Billsafe und Zahlungsverkehrseingang (SKR 03 Datev)

  • Ich würde gerne die Billsafe Abrechnungen über den Zahlungseingang verbuchen.
    Geht das?


    Beispielrechnung:
    Auszahlung 480€


    offene Posten
    1. Kunde 100€ OP - Ausgleich 100€
    2. Kunde 200€ OP - Ausgleich 100€
    3. Kunde 200€ OP - Ausgleich 100€


    Ich kann die Offenen Posten ja nun zuordnen.
    Bleibt ein Restbetrag von 20€......Die sollen ja nun auf 4900 verbucht werden.


    Auch wenn ich jetzt "Für Restbetrag OP erzeugen" anklicke bleiben die 3 Punkte ... so dass nichts verbucht wird.
    Idee war den Restbetrag dann per Hand zu verbuchen.


    Muss ich die wirklich per Hand verbuchen und die Offenen Posten zusätzlich ausgleichen?
    Ich hätt das ganze gerne übersichtlicher in dem Zahlungsverkehrseingang gelöst ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Du müsstest leider von Hand verbuchen... die Funktion "für Restbetrag OP erzeugen" scheint derzeit nicht zu funktionieren.


    Die Alternative wäre eine Splitbuchung. Bei deinem Beispiel nehme ich mal an, dass Kunde 2 und 3 den Gesamtbetrag an Billpay bezahlt haben und Du Dich nur vertippt hast...
    Die nächste (und von mir bevorzugte) Möglichkeit wäre das Verbuchen über ein Zwischenkonto. Schau Dir hierzu mal meine Ausführungen in diesem Thread an, vielleicht hilft Dir das?

  • Hallo Manuel,


    ja, hab mich vertippt 8)


    Die Idee mit dem Zwischenkonto ist gut :)


    Ich habs jetzt erst mal so gelöst, dass ich bei Rechnungseingang eine Buchung
    4970 Nebenkosten Geldverkehr an Kreditor Billsafe

    mache.



    Die taucht dann in den Zahlungsverkehreingang auf. So kann ich alle Buchungen zuordnen.
    Dann fällt die händische Auflösung der OP weg :)