Leere Felder bei Santander

  • Hallo zusammen,


    ich teste gerade die Demoversion für 30 Tage um zu zu prüfen, ob mir das alles hilft. Ich habe eine Verbindung zu Santander Consumerbank und zur ADAC-Kreditkarte erfolgreich eingerichtet (noch Pin/TAN). Leider sind bei beiden Konten die Felder "Empfänger/Auftraggeber" leer. Dafür stehen diese mit im Verwendungszweck. Ich möchte MG hauptsächlich für eine schnelle Zuordnung nach Kategorien verwenden, daher wäre es natürlich von Vorteil, dass diese Daten da stehen, wo sie hingehören.


    Ich weiß, das Thema wurde hier schon häufiger diskutiert, nur habe ich für mich noch nicht die nötige Lösung gefunden. Das Problem habe ich übrigens auch bei der finanzblick-app - es liegt also ganz sicher an den gelieferten Daten (die übrigens im Protokoll nicht das "?32"-Tag aufweisen). Kann man die Auftraggeber per Regel "neu" befüllen?


    Für hilfreiche Antworten schon jetzt vielen Dank!


    Kriz

  • Ich weiß nicht genau, wo das Problem hingehört: Falsche Kategorien, fehlende Empfänger, Santander ?(


    Nach Übernahme der Daten aus MG2012 in die Testversion MG2016 und Umstellung der Zugangsart für die Santander Bank habe ich das Konto aktualisiert.
    Es hat geklappt; Empfänger standen drin, wenn auch bei Umbuchungen eine ungewollte wie falsche Kategorie voreingestellt wurde.


    Nach ca. 3 Tage rufe ich heute erneut die Umsätze ab. Eine Splitbuchung wurde gemäß eigener Regel korrekt kategorisiert. Alle anderen (Einzel)kategorien waren falsch. Da keine Empfänger ausgewiesen waren (sind dafür im Verwendungszweck) kann zb die Regel Kategorie nach Empfänger nicht greifen.


    Muß ich was anderes einstellen oder hat die Bank falsch geliefert?

    • Offizieller Beitrag

    Nach Übernahme der Daten aus MG2012 in die Testversion MG2016 und Umstellung der Zugangsart für die Santander Bank habe ich das Konto aktualisiert.
    Es hat geklappt; Empfänger standen drin,

    Logisch, die wurden ja auch aus der alten Datenbank übernommen und nicht von der Bank geholt.


    wenn auch bei Umbuchungen eine ungewollte wie falsche Kategorie voreingestellt wurde.

    Ist hier nicht relevant. Bitte das nicht jedes mal anbringen.


    Nach ca. 3 Tage rufe ich heute erneut die Umsätze ab. Eine Splitbuchung wurde gemäß eigener Regel korrekt kategorisiert.

    Ist klar, wenn die Regel korrekt definiert wurde.


    Alle anderen (Einzel)kategorien waren falsch. Da keine Empfänger ausgewiesen waren (sind dafür im Verwendungszweck) kann zb die Regel Kategorie nach Empfänger nicht greifen.

    So ist es.

    Muß ich was anderes einstellen oder hat die Bank falsch geliefert?

    Wie vor kurzen hier erläutert wurde, solltest Du mal in den Programmeinstellungen die Option Online -> "Erweiterte Empfängerextraktion bei Umsatzabfrage (Datenbank übergreifend" aktivieren.


    Hilft das?

  • Logisch, die wurden ja auch aus der alten Datenbank übernommen und nicht von der Bank geholt.

    Nein. Ich habe mit der Testversion mit der alten Datenbank das Konto online aktualisiert und es wurden frische Buchungen von der Bank eingelesen. Bei diesen war das Empfängerfeld ausgefüllt. Ich war positiv überrascht.


    Ist hier nicht relevant. Bitte das nicht jedes mal anbringen.

    Sorry, ich dachte, da besteht vielleicht ein Zusammenhang oder ist für Verständnis wichtig.


    Wie vor kurzen hier erläutert wurde, solltest Du mal in den Programmeinstellungen die Option Online -> "Erweiterte Empfängerextraktion bei Umsatzabfrage (Datenbank übergreifend" aktivieren.
    Hilft das?

    Die Option war bereits aktiviert
    ! Ich habe heute 2 neue Buchungen erhalten, wieder ohne Empfänger bzw. im Verwendungszweck.

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Ich habe mit der Testversion mit der alten Datenbank das Konto online aktualisiert und es wurden frische Buchungen von der Bank eingelesen. Bei diesen war das Empfängerfeld ausgefüllt. Ich war positiv überrascht.

    D.h., es wurde schon in MG 365 bei der Santander eine Abfrage ausgeführt und danach waren die Empfänger ausgefüllt. Und plötzlich geht das nicht mehr? Waren das jetzt vielleicht neue, der Datenbank bisher noch unbekannte Empfänger?


    Sorry, ich dachte, da besteht vielleicht ein Zusammenhang oder ist für Verständnis wichtig.

    Nein, denn die Kategorien beeinflussen nicht die Empfänger (sofern man da keine Regel selbst gebastelt hat, die das macht).


    Das beste ist wohl, Du wendest Dich damit an den Support und läßt die Logfiles auswerten.

  • D.h., es wurde schon in MG 365 bei der Santander eine Abfrage ausgeführt und danach waren die Empfänger ausgefüllt. Und plötzlich geht das nicht mehr? Waren das jetzt vielleicht neue, der Datenbank bisher noch unbekannte Empfänger?

    Es handelt sich um die MG2016 Prof. Testversion, falls das von Belang ist.
    Damit wurden frische Buchungen abgeholt, die MG den richtigen Empfängern zugeordnet hat. Es waren 2 bekannte Empfänger.
    Unter den weiteren neuen Buchungen, wo das Empfängerfeld nicht ausgefüllt ist, ist ein neuer Empfänger.

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich um die MG2016 Prof. Testversion, falls das von Belang ist.
    Damit wurden frische Buchungen abgeholt, die MG den richtigen Empfängern zugeordnet hat. Es waren 2 bekannte Empfänger.
    Unter den weiteren neuen Buchungen, wo das Empfängerfeld nicht ausgefüllt ist, ist ein neuer Empfänger.

    Hier bin ich mit meinem Latain am Ende. Mangels Konto kann ich da auch nichts prüfen. Also Ticket beim Support einreichen. Andere Anwender scheint es ja nicht zu betreffen... :/

  • Ticket eingereicht und später noch Logfile.
    Neues LetsTrade-Update installiert.


    Hilfe: https://www.buhl.de/faqs.html?article=635
    (PDF-Hilfetext auf Basis MG2011!!! =O Und wir Kunden werden angehalten, immer mit der neuesten Programmversion zu arbeiten. :whistling: )
    2. Regel für aktuelle Versionen daher: "Bitte wählen Sie in der neuen Regelverwaltung die Bedingung"Empfänger/Auftraggeber" aus. Anschließend stellen Sie das zweiteAuswahlmenü rechts neben diesem Feld auf "ist leer". Dieauszuwählende Aktion lautet weiterhin "Empfänger/Auftraggeber ausdem Verwendungszweck holen" mit entsprechend zu setzendenParametern."


    Leider noch kein Erfolg.