Kilometersatzberechnung: Ist das Aufrunden durch WISO okay?

  • Moin zusammen,


    ich muss für das FA bezüglich Fahrtkosten eine Vollkostenrechnung machen und stelle fest, dass das FA und WISO die Berechnung des Kilomtersatzes unterschiedlich angehen.
    Das führt natürlich zwangsläufig zu Diskussionen mit dem FA...


    WISO rundet ab dem Überschreiten eines ganzen Cent-Betrages auf den nächtesn vollen Cent auf (z. B. Berechnung mit Taschenrechner: 49,01 cent/km -> angesetzter Wert durch WISO: 50 cent/km)
    Das FA hingegen rundet meiner Erfahrung nach kaufmännisch auf und ab.


    Da ich auch nach einigem Suchen nichts gefunden habe, hier meine Frage(n):
    Was ist denn jetzt Gesetzeslage?
    Und wo steht's geschrieben?


    Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise. :)


    Gruss aus dem Norden.

  • M.E. sind solche Zwischensummen mathematisch zu runden. Erst die Endergebnisse, die in die einzelnen Kennziffern einzutragen sind, sollten dann immer zu Gunsten gerundet werden können.


    Anleitung zur Einkommensteuererklärung 2013


    Man stelle sich doch ansonsten einmal die "Rundungsdifferenzen" bei Fahrten anlässlich Auswärtstätigkeiten in größerem Umfang vor.


    Das Steuer-Sparbuch und andere Buhl-Software rechnet zwar zu Gunsten des Steuerbürgers (Aufrunden oder Abrunden?), andere Kostenrechner machen dies nicht (z.B. Steuertipps - Pkw-Kosten pro Kilometer).

  • Man stelle sich doch ansonsten einmal die "Rundungsdifferenzen" bei Fahrten anlässlich Auswärtstätigkeiten in größerem Umfang vor.

    Diese Rundungsdifferenzen treten aber auch bei den Krankheitskosten auf ... und zwar in nicht unerheblichem Umfang !
    Eine Erstattung von 1,99 € wird hier auch auf 1.-- € zurückgerechnet ... !
    Es wird hier jeder Betrag auf den nächsten Euro auf- bzw. abgerundet.


    Das Thema hatten wir schon vor 2-3 Jahren, als diese Tabellen neu eingepflegt wurden.
    Bis jetzt gab es keine Beanstandungen durch das Finanzamt.


    Gruß Kuddel

    • Offizieller Beitrag


    Und die Erstattung fällt bis auf einen Cent quasi unter den Tisch. Kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Bei hunderten Kleinstbeträgen dann gleich dreistellige Beträge.


    Oder ganz extrem gesagt, bei 1000 (in Worten: eintausend) Eingangsrechnungen über 1 Cent ergeben sich eben keine 1000 Euro Kosten, sondern nur 10 Euro.


    Gerundet werden Gesamtsummen und nicht Einzelbeträge. Alles andere macht keinen Sinn und wird m.E. zurecht von einem Bearbeiter moniert. Ich kenne keine Fundstelle, die eine Rundung zu Gunsten bei jeder einzelnen Position einer Addition rechtfertigt.

  • Kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Bei hunderten Kleinstbeträgen dann gleich dreistellige Beträge.


    Da gebe ich Dir zu 100 % Recht.


    Trotzdem sind die Tabellen so ausgelegt, dass jede Abrechnung einzeln aufgeführt werden kann / soll ( ? )
    Sonst würde eine Zeile langen ...


    Wie gesagt, das Thema hatten wir schon mal, als es damals eben um diese Krankheitskosten ging.


    Buhl wird sich etwas dabei gedacht haben.
    Da es in den letzten Jahren auch nicht geändert wurde, gehe ich davon aus, das es rechtens ist.


    Habe den Beitrag gefunden ... Hier: Nr. 9


    Bedienung Probleme nach Datenübernahme aus Belegerfassung (durch Änderung der Eingabemasken in der neuen Programmversion)


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne den Beitrag. Ändert nichts daran, dass jeder Bearbeiter, dem ggf. eine extreme Auswirkung auffällt, zum Rotstift greifen wird. M.E. berechtigt.

  • Man stelle sich doch ansonsten einmal die "Rundungsdifferenzen" bei Fahrten anlässlich Auswärtstätigkeiten in größerem Umfang vor.

    Genau das ist ja mein "Problem", da ich eigentlich nie unter 50tkm abzurechnen habe. Und bei 1 cent/km Unterschied kann man zu zweit schon sehr nett essen gehen. ;)


    Aber okay, ich werde die Gesamtfahrleistung in der Eingabemaske so anpassen, dass der berechnete Wert zum realen passt.


    Dennoch vielen Dank für die Hinweise. :)

    • Offizieller Beitrag

    Genau das ist ja mein "Problem", da ich eigentlich nie unter 50tkm abzurechnen habe. Und bei 1 cent/km Unterschied kann man zu zweit schon sehr nett essen gehen. ;)

    Auf Kosten der anderen Steuerzahler; sprich: auf unser aller Kosten. :censored:


    Aber okay, ich werde die Gesamtfahrleistung in der Eingabemaske so anpassen, dass der berechnete Wert zum realen passt.

    Was auch nicht ratsam ist, da ja schließlich die Jahreskilometerleistung stichprobenweise auf Richtigkeit überprüft werden kann (steht oft ja sogar im Versicherungsvertrag vereinbart und ist ggf. meldepflichtig). Und dann hast Du ein richtiges Problem, vor allem ein viel Größeres.

  • Ähhm, wenn ich auf diesen 1 cent so erpicht wäre, hätte ich hier kaum die Frage gestellt, ob WISO hier korrekt rechnet. :huh:
    Außerdem wird das FA ohnehin seine eigene Rechnung anstellen und mich mit dem Ergebnis konfrontieren.
    Aber es wäre doch schön, wenn die Berechnungen von WISO und dem FA gleich wären, das würde auf beiden Seiten Zeit sparen.


    Wegen der Gesamtkilometer:
    Keine was Du so an km fährst und was für eine Versicherung Du hast, aber bei allen mir bekannten Gesellschaften gibt es ab 30tkm kein weiteres Limit.