Eingabe in Anlage, Riester, Student, Umzug, ganzjährig

  • Hallo,
    habe verschiedene kleinere Fragen an euch Experten:-)
    (Vorweg: Bin Student, kein Verdienst im Jahr 2013, ich möchte ein Verlustvortrag machen)


    1. Wie kann ich bspw. in die Anlage KAP einen Wert selber eintragen, ohne dass die Ausfüllhilfe sich öffnet? Geht das?(Mir ist die Ausfüllhilfe zu kompliziert und ich weiß genau was ich in welche Spalte eintragen muss)
    2. Ich habe zwei Riester Verträge. Ich habe im JAhr 2013 kein Geld verdient, wodurch ich also keine Zulagen bekomme. Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann "NICHT unmittelbar begünstigt" bin? Wo muss ich dann die beiden RiesterVerträge eintragen? Ich bezahle für einen dieser Verträge monatlich Beiträge und es sind Fondssparpläne, wodurch ja auch geringe Gewinne jährlich erzielt werden.
    3. Ich bin im Jahr 2013 wegen dem Studium in eine andere Stadt umgezogen. Trage ich das nun unter den Punkt "Sonstiges" bei Fortbildungskosten ein? WEil es gibt ja auch ein extra Bereich "Umzug, aufgrund BERUFLICHEN Gründen", und dort gibt es einen Punkt bei dem man den Grund des Umzugs angeben muss. Es gibt aber keinen Punkt, der für mich zutrifft.
    4. Ich wohne mit meiner Freundin seit Feb 2013 zusammen. Nun wird in der Steuersoftware gefragt, ob ich GANZJÄHRIG mit einer Person zusammengewohnt habe. Das Wort GANZJÄHRIG irritiert mich etwas. Ist die Frage danach, ob ich mit ihr schon das ganze JAhr zusammen gewohnt habe, was ja nicht so ist und demnach dann nicht auszufüllen ist, oder ob ich irgendwann in dem Jahr mal mit ihr zusammen gewohnt habe, bzw. irgendwann im JAhr mal mit ihr zusammengezogen bin (das wäre ja dann so)


    Ich hoffe mir kann jemand bei diesen vier Fragen helfen. Vielen Dank für alle Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe mir kann jemand bei diesen vier Fragen helfen. Vielen Dank für alle Antworten.

    Im Prinzip schon. Nur solltest Du Dir bitte erst einmal die Forenregeln reinziehen (GROSSBUCHSTABEN). Und dann, wie schon so oft geschrieben keine Sammelthreads "Ich & Meine Steuererklärung" und auch mal die Forensuche nutzen.