Mehrere "Skontosätze" in der Rechnung auflisten…

  • Hallo an alle, was ich damit meine.
    Ich möchte gerne einen Großkunden von mir Skonto gewähren.
    Wie ich das Skonto in die Rechnung einbinde habe ich es hier im Forum erklärt bekommen.


    Aber meine Frage ist: wenn ich mehrere Skontos gewähren möchte wie verhält es sich bzw. wie wird das dann verbucht?
    Wird es Automatisch erfasst vom WiSo mein Büro Programm oder muss ich da was beachten oder Einstellen bzw. Eingeben.


    z.B. habe eine Rechnung und möchte folgendes:



    (1) bei Zahlung innerhalb 14 Tage werden 3% Skonto auf den Netto-Betrag gewährt;
    (2) bei Zahlung innerhalb 21 Tage werden 2% Skonto auf den Netto-Betrag gewährt;
    (3) bei Zahlung innerhalb 30 Tage wird der gesamte Nettobetrag erhoben.




    Kann ich das irgendwo einstellen im Programm oder ist das nicht möglich, das heißt ich würde gerne wenn ich die Rechnung zu Ordne zur der Rechnungsnummer das das Programm direkt das Skonto Berücksichtigt. Ist das überhaupt möglich?


    z.B. Rechnung ist 133 Euro Netto + 19% MwSt = 158,27 Euro
    minus 3% Skonto = 129,01 Euro Netto + 19% MwSt = 153,52 Euro
    minus 2% Skonto = 130,34 Euro Netto + 19% MwSt = 155,10 Euro


    Erfasst Jetzt WiSo mein Büro bei der Rechnung "X" die gezahlte Gesamtsumme egal welche Variante? ...mit oder ohne Abzug vom Skonto?


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Kontrolle über verschiedene Skontosätze ist nicht gegeben.

    Erfasst Jetzt WISO Mein Büro bei der Rechnung "X" die gezahlte Gesamtsumme egal welche Variante? ...mit oder ohne Abzug vom Skonto?

    Mein Büro nimmt den Zahlungsbetrag der über > Finanzen > Bank /Kasse als Einnahme angeboten wird und fragt ob die Differenz optional als Skonto zu buchen ist. Den korrekten Minderbetrag mußt Du dabei selber im Auge behalten.