Fehlermeldung beim Anlegen eines Lieferanten

  • Hallo,


    wenn ich neuerdings Lieferanten anlege (Verkauf / Überblick-Stammdaten/Adressen/Neu) dann erscheint folgende Meldung:


    Die Kontenkategorie der Buchungskontonummer stimmt nicht mit der gewählten Personengruppe überein


    Ich kann es nicht exakt sagen, aber ich glaube, dass dies seit dem Update vom Kaufmann 2013 auf die US2014 passiert. Ich gehe aber genauso vor wie all die Jahre vorher auch.
    Bei "Status" wähle ich "Lieferant" / Bei "Vorgabe für die FiBu" wähle ich z.B. Konto "70184" (hab mal vor Jahren bei 70001 angefangen. Ich glaube so bei 70182 ist mir dies das erste mal aufgefallen.


    Was ist zu tun, damit die Meldung verschwindet und die Ursache korigiert ist?!?


    Gruß und Danke im voraus


    Peter

  • Hallo PWB,


    schau mal unter Deinen Firmeneinstellungen ("Meine Firma"), ob da immer noch angehakt ist, dass Lieferanten 5-stellig sein sollen und den Nummernkreis 7xxxx haben. Kann sein, dass sich da der Fehler verbirgt. Sowas passiert komischerweise schon mal bei den Updates, dass die Grundeinstellungen verändert werden - Leider - warum auch immer.
    Wenn Du Deine Haken setzt, wie sie gehören und wie Du sie vorher hattest, müsste diese Warnung nicht mehr auftauchen.


    LG Chris

  • Hey chris,


    vielen Dank für die Antwort. Dort war angehakt "DATEV Vorgabe". Habe dies auf "manuel" gestellt, und den Bereich auf 5-stellig 70000-79999 eingestellt. Ich mich mal beim nächsten neuen Lieferanten überraschen ;)


    Ich melde mich wieder!


    Peter

  • Hallo Peter,


    vermute, dass es nicht an den Firmenstammdaten (lass es mal bei Datev) sondern unter den Paramtern > Adressen > Status liegt.
    Dort muss bei Status Lieferanten bei Register Personengruppe > Personengruppe > Kreditoren markiert sein.
    denke, dort ist Debitoren aktiv

  • Hallo Peter,


    vermute, dass es nicht an den Firmenstammdaten (lass es mal bei Datev) sondern unter den Paramtern > Adressen > Status liegt.
    Dort muss bei Status Lieferanten bei Register Personengruppe > Personengruppe > Kreditoren markiert sein.
    denke, dort ist Debitoren aktiv



    Auch Dir vielen Dank für die Antwort Franco. Aber "Kreditoren" ist schon angehakt - somit kann ich nichts ändern.


    Wenn ich es schaffe, dann werde ich heute Abend mal einen Fantasie-Lieferanten anlegen. Interessiert mich jetzt einfach...


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,


    wie lautet denn die Buchungskontonummer, die unter Register Kennzeichen der Adresse vorgeschlagen wir?
    Muesst eine Konto zwischen 70000 und 99999 sein.
    Auch diese Vorgabe steht in den Status Parameter.
    Ob das Fibu Perosnenkonto automatisch bei der Adressenneuanlage auch angelet wird ist bei den Parametern der > Adresse > Parameter einstellbar


    In deinm frueheren Post schribst Du, dass der Nummernkreis 5-stellig 70000-79999 eingestellt ist.
    Wenn Du jetzt eine Kreditorennummer (entspriche dann der Adressnummer) mit 80000 eingeben willst gibt es Deine Fehlermeldung

  • Hallo Franco,


    DANKE für Deine Mühe!


    Hier mal meine Antwort:


    Hallo Peter,


    wie lautet denn die Buchungskontonummer, die unter Register Kennzeichen der Adresse vorgeschlagen wir?
    Muesst eine Konto zwischen 70000 und 99999 sein.


    Hier steht zb 70183


    Zitat


    Auch diese Vorgabe steht in den Status Parameter.
    Ob das Fibu Perosnenkonto automatisch bei der Adressenneuanlage auch angelet wird ist bei den Parametern der > Adresse > Parameter einstellbar


    Ein Haken ist gesetzt bei: "Bei Neuanlage automatisch Buchungskonto erzeugen"

    Zitat


    In deinm frueheren Post schribst Du, dass der Nummernkreis 5-stellig 70000-79999 eingestellt ist.
    Wenn Du jetzt eine Kreditorennummer (entspriche dann der Adressnummer) mit 80000 eingeben willst gibt es Deine Fehlermeldung


    Die Meldung kommt leider auch so immer noch :(



    Was mir aber gerade auffällt:


    Wenn ich unter "Adresse" die "Adressnummer" nur auf "70186" einstelle und dann unter "Kennzeichen" "Kontonummer" auch die "70186" eingebe, dann kommt die Meldung nicht. Ich habe aber seit fast 10AJhren das Programm in Benutzung, und nenne unter "Adressnummer" alle immer "NAme70186" und dann unter "Kontonummer" nur noch "70186". Das hat jahrelang ohne Probleme funktioniert. Grund: Wenn ich einen Vorgang anlege, dann kann ich dadurch fast sofort die richtige Adresse finden, nur dadurch, dass ich schon das richtige Kürzel eingebe. Geht so wesentlich schneller als nur über die Nummer zu suchen.


    Was kann den passieren, wenn ich die Meldung einfach ignoriere?


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,


    NAme70186 ist nicht konform und das Programm versucht dan ein Fibukonto ebenfalls mit NAme70186 anzulegen.
    Daher kommt das Problem.
    Das automatisch ERstellen der Fibukonten ueber die Parameter gibt es nicht seit 10 Jahren. Waehle diesen paramter versuchweise mal ab

  • Hallo Franco,


    DANKE für die Antwort. Aber ich mache das doch schon seit 10 Jahren so. Nie gabs Probleme, bis jetzt :( Das ist doch Mist. So muss ich mein ganzes System überdenken. :( aber warum nimmt das Programm nun die "Adressnummer" als Vorgabe für die Buchungskontonummer. Ich trage diese doch extra bei "Kontonummer" ohne den Namen ein. Das ist doch unsinn. Und ich habe noch nie ein Konto selber angelegt, wurde bisher immer erstellt - das erwarte ich aber auch. Ich nutze es übrigens erst seit 2005, also nur 9 Jahre SORRY. Hab grade die erste CD gefunden.


    Peter

  • Hallo Peter,


    Zitat

    aber warum nimmt das Programm nun die "Adressnummer" als Vorgabe für die Buchungskontonummer


    weil es in den Parametern der Adresse so eingestellt ist "bei Neuanlage autmatisch..."

  • Nochmals DANKE!


    Muss ich den jetzt nun jedes Konto per Hand anlegen, wenn ich den Haken entferne? Ich weiß nicht mal wo man das macht.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,


    im Kontenplan kannst Du die Konten händisch anlegen. Damit Du gleich die korrekte Zuordnung (Kontotyp, etc.) hast, kannst Du auch einen schon bestehenden Lieferanten kopieren und die entsprechende neue Kontonummer nehmen.


    LG Chris

  • Danke Chris.


    Was mich aber nun wundert: Warum kann ich beim Anlegen von Kunden alles machen wie bisher? Hier tritt kein Problem auf, alles wie vorher. Verwende dort das gleiche Prinzip.


    Das mit dem manuellen anlegen nervt. Die Software soll mir doch arbeit abnehmen. Ich hab mir heute ne Testversion von Lexware heruntergeladen. Mal sehen wie sich das so bedienen lässt.


    Gruß


    Peter