Eingangsrechnung: Zuviel bezahlten Betrag wie auf Verrechnungskonto buchen?

  • Hallo und guten Abend miteinander,


    habe eine Eingangsrechnung erfasst und bei Fälligkeit an den Lieferanten überwiesen. Dummerweise habe ich einen Fehler gemacht und einen zu hohen Betrag überweisen. Praktisch kein Problem, denn ich kaufe häufiger dort und ziehe die Differenz bei der nächsten Rechnung ab. Doch wie buche ich das nun?


    Splittbuchung:
    1. Zu Eingangsrechnung den korrekten Betrag.
    2. Leider kann ich kein Guthaben beim Lieferanten anlegen (wie bei Kunden ja geht), also habe ich die Differenz auf Verrechnungskonto 1360 gebucht. Allerdings sehe ich die Buchung nicht, wenn ich das Verrechnungskonto unter "Zahlungen bank/Kasse" auswähle. Wo ist mein Fehler?



    Vielen Dank vorab & sommerliche Grüße

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Du hast da keinen Fehler gemacht. Leider werden im Verrechnungskonto nicht alle Buchungen angezeigt.
    Schau mal unter Finanzen -> Rechnungs- und Buchhaltungslisten -> Buchungsprotokoll, dort ist die Buchung korrekt erfaßt.


    Zum Thema Sichtbarkeit der Buchungen im Verrechnungskonto existiert m.W.n. schon ein Verbesserungsvorschlag (ich such aber jetzt nicht danach), nur ist die Umsetzung - da dies eben nicht sonderlich relevant ist - wohl von Lust und Laune der Programmierer abhängig. ;(

  • Hallo Mausko,


    warum ziehst Du den zuviel gezahlten Betrag nicht einfach bei der Eingabe der nächsten Eingangsrechnung ab und machst einen erklärenden Beleg dazu?


    Gute Frage. Im Sinne der Korrektheit hatte ich natürlich zunächst den umständlicheren, aber selbsterklärenden Weg gewählt.


    Heiko66: Super, Buchung ist im Journal wie natürlich auch in Kontenübersicht enthalten.



    Danke euch beiden & sommerliche Grüße

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.