vermietete Eigentumswohnung Herstellungskosten eingeben

  • In 2013 habe ich eine Eigentumswohnung gekauft und vermietet. In der Steuererklärung will ich den Preis der Immobilie eingeben, finde aber beim besten Willen nicht die Eingabemaske. Genauso geht es mit den Anschaffungsnebenkosten (Makler, Notar, Grunderwerbssteuer etc.) Ich finde einfach nicht die Stelle im Programm, wo ich diese Summen eingeben kann. Brauch dringend Hilfe!


    Danke!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider sieht die linke Spalte bei mir anders aus. Unter "Vermietete Objekte" kommt die Adresse meiner Wohnung, darunter dann "Flächen und Nutzung", dann "Mieteinnahmen" und dann leider nicht "Ermittlung der Abschreibung ....", sondern "Weitere Abschreibung" §§7h etc.
    Kann es sein, dass die "Ermittlung der Abschreibung" als Menupunkt nur erscheint, wenn irgendwo ein richtiges Häkchen gesetzt ist? Ist vielleicht irgendwo eine Weiche bei mir nicht richtig gestellt? Aber welche? Die Angaben für "Flächen und Nutzung" und "Mieteinnahmen" habe ich schon gemacht, aber dann fehlt der Punkt, den ich suche.

    • Offizieller Beitrag

    Warum gibst Du Notarkosten oder ähnliches nicht einfach mal in die Such-/Bedienhilfe Deines Programms ein. Diese sollte sich ja nicht sehr von der des Steuer-Sparbuchs unterscheiden. Da hast du dann wahrscheinlich ein paar Fundstellen, bei denen Du dann u.a. in die Eingabemaske zu Vermietung und Verpachtung kommen solltest. Objekt anlegen, alle Grundangaben erledigen und dann eben auch Anschaffungskosten und Anschaffungsnebenkosten etc. .


    Ansonsten kann man auch hier, wie immer in solchen Fällen, nur bitten, Screens anzuhängen, um ein Rätselraten zu vermeiden.


    Ansonsten musst Du warten, bis sich ein User findet, der auch Deine Programmversion nutzt.

  • Ich habe es gefunden!: Unter "Vermietete Objekte" gibt es in dem Abschnitt: "Lineare und degressive Abschreibung" eine Frage: "Soll die Abschreibung manuell eingegeben werden oder entspricht diese dem Vorjahr?", die man völlig unsinniger Weise nur mit Ja oder Nein beantworten kann. Wie kann man eine Alternativfrage mit Ja/Nein beantworten? Was soll die eine oder die andere Antwort bedeuten? Beantwortet man mit Ja/Nein die erste Hälfte oder die zweite Hälfte der Frage? Wie auch immer: Nur, wenn man hier auf "Nein" klickt, erscheint weiter unten die Eingabemaske "Ermittlung der linearen/degressiven Abschreibung", in der man dann Preis der Immobilie und Anschaffungsnebenkosten eingeben kann.


    na ja, trotzdem herzlichen Dank für die Versuche, mir zu helfen.