Rechnung mit Fremddienstleistung

  • Hallo,


    über die Suchfunktion habe ich schon einiges über das Buchen mit Fremddienstleistungen gelesen (ja, auch das Handbuch und die Bedienungsanleitung hab ich gelesen), aber irgendwie war noch nicht das richtige dabei, vllt gehe ich auch falsch an die Sache. Im Moment test ich WISO Mein Büro, bin seit Mai freiberuflich selbständig und arbeite mich grad in das Thema ein, ein paar Sachen sind mir noch nicht so klar. Nun das Problem:


    Ich gestalte sagen wir mal eine Visitenkarte und rechne dann dafür die Gestaltungsleistung und die Druckkosten beim Kunden ab.
    Ich schreibe eine Rechnung über die Gestaltungsleistung, erfasse die Druckkosten als Eingangsrechnung und splitte die Zahlung vom Kunden demensprechend auf in "Zahlung von Kunde" und "Bezahlung Eingangsrechnung" (bzw. die Funktion "Neu zu Eingangsrechnung")


    Soweit so gut, aber reell gesehen schreibe ich auf meine Rechnungen den gesamten Betrag für Getsaltungsleistung und Druckkosten und weise diese als Fremddienstleistung aus. Bei der Rechnungsschreibung in WISO kann ich keine Fremddienstleistungen ausweisen, oder hab ich was übersehen? Ich möchte irgendwie die Fremddienstleistung als Teil der Rechnung verknüpfen.


    Vielen Dank schon mal ^^

    • Offizieller Beitrag

    Sie möchten diese Kosten 1 zu 1 durchberechnen, ohne etwas aufzuschlagen?


    Eigentlich ist es egal, sie können sich einen Artikel mit dieser Bezeichnung anlegen und dann je nach Umsatzsteuerpflicht den Netto- oder den Bruttobetrag jeweils als Preis eintragen. Auch der Text kann aktuell angepasst werden.


    Diese Rechnungsposition ist nach erster Betrachtung buchhalterisch KEIN durchlaufender Posten, sondern stellt eine Einnahme dar. Die Rechnung gehört als Ausgabe dann auf das Konto "Fremdleistungen".

    • Offizieller Beitrag

    Soweit so gut, aber reell gesehen schreibe ich auf meine Rechnungen den gesamten Betrag für Getsaltungsleistung und Druckkosten und weise diese als Fremddienstleistung aus. Bei der Rechnungsschreibung in WISO kann ich keine Fremddienstleistungen ausweisen, oder hab ich was übersehen? Ich möchte irgendwie die Fremddienstleistung als Teil der Rechnung verknüpfen.

    Deine Ausgangsrechnung wird IMMER komplett nur EINEM Erlöskonto gutgeschrieben. Wenn Du es trennen willst schreibe im Schlußtext die Zusatzforderung für das "Materialeinkauf", die überwiesen werden soll und du dann nochmal händisch aufsplittest.


    Mache dich doch mal einfach vertraut mit dem Gedanken einfach an eine Komplettrechnung auszustellen. Wie häschen schon fragt: warum 1:1?

  • Ok, dankeschön für die schnellen Antworten, damit kann ich was anfangen.
    Ich hatte immer Bedenken die Druckkosten als Artikel einzutragen, da sie ja nie gleich sind, aber es ist doch am besten nachvollziehbar.

  • Warum berechnest Du nicht das Design inkl. Druckvorlage als eine Position und die Visitenkarten (Druckkosten plus deinen Gewinn) als zweite Position? Das Design wird ja bei einer Nachbestellung nicht mehr berechnet und die Visitenkarten sind von den Druckkosten doch ziemlich konstant. Da kannst Du Dir für jede Position einen Artikel dafür anlegen (Design und halt für die Visitenkarten pro Papiersorte ein Artikel) und hinterlegst mengenabhängige Preise. Dazu noch einen Aufpreisartikel für eventuelle Oberflächenveredlung, sofern Du die nicht bereits in den Visitenkarten angegeben hast. Damit machst Du Dir die zukünftige Rechnunsglegung ziemlich einfach.


    Einkauf der Visitenkarten = Wareneinkauf 19%
    Deine Rechnung = Umsatzerlöse 19%


    Die "Fremdkosten" gehen doch deinen Kunden nix an, oder willst Du da nichts dran verdienen?

  • Ich würde es ja so machen, das Design als eine Position und die Druckkosten (diese sind nebenbei gesagt nie konstat, da für jeden Auftraggeber eine andere Auflage/Papierstärke/Farben/Sonderfarben variieren, zudem gibt es "Preis-Annomalien" bei einer bestimmten Auflagenhöhe, z.B. bei saxoprint, außerdem bestelle ich verschiedenen Druckereien). Nebenbei muss ich "Produktionsleistungen" (auch meine eigenen, z.B. Nachsatz) (19% MwSt) von "Gestaltungsleistungen" trennen (7% MwSt).


    Es ist schon logisch eine Rechnung so zu schreiben..ist ja nur natürlich, ich wusste nur nicht recht wie sich das ins Programm ordentlich übertragen lässt, aber die Antworten haben mir schon geholfen, Danke :)