Rechnung mit Fremddienstleistung

  • Hallo,


    über die Suchfunktion habe ich schon einiges über das Buchen mit Fremddienstleistungen gelesen (ja, auch das Handbuch und die Bedienungsanleitung hab ich gelesen), aber irgendwie war noch nicht das richtige dabei, vllt gehe ich auch falsch an die Sache. Im Moment test ich WISO Mein Büro, bin seit Mai freiberuflich selbständig und arbeite mich grad in das Thema ein, ein paar Sachen sind mir noch nicht so klar. Nun das Problem:


    Ich gestalte sagen wir mal eine Visitenkarte und rechne dann dafür die Gestaltungsleistung und die Druckkosten beim Kunden ab.
    Ich schreibe eine Rechnung über die Gestaltungsleistung, erfasse die Druckkosten als Eingangsrechnung und splitte die Zahlung vom Kunden demensprechend auf in "Zahlung von Kunde" und "Bezahlung Eingangsrechnung" (bzw. die Funktion "Neu zu Eingangsrechnung")


    Soweit so gut, aber reell gesehen schreibe ich auf meine Rechnungen den gesamten Betrag für Getsaltungsleistung und Druckkosten und weise diese als Fremddienstleistung aus. Bei der Rechnungsschreibung in WISO kann ich keine Fremddienstleistungen ausweisen, oder hab ich was übersehen? Ich möchte irgendwie die Fremddienstleistung als Teil der Rechnung verknüpfen.


    Vielen Dank schon mal ^^

    • Offizieller Beitrag

    Sie möchten diese Kosten 1 zu 1 durchberechnen, ohne etwas aufzuschlagen?


    Eigentlich ist es egal, sie können sich einen Artikel mit dieser Bezeichnung anlegen und dann je nach Umsatzsteuerpflicht den Netto- oder den Bruttobetrag jeweils als Preis eintragen. Auch der Text kann aktuell angepasst werden.


    Diese Rechnungsposition ist nach erster Betrachtung buchhalterisch KEIN durchlaufender Posten, sondern stellt eine Einnahme dar. Die Rechnung gehört als Ausgabe dann auf das Konto "Fremdleistungen".

    • Offizieller Beitrag