WISO Mein Geld 2014 will nach update auf einmal ein Passwort für Datenbank haben

  • Hallo,
    mein Problem ist folgendes, nachdem WISO Mein Geld 2014 Prof. Gestern oder Vorgestern (ich hatte es danach nicht manuell neugestartet) ein update gezogen und installiert hatte, stelle ich nun fest, dass das Programm jetzt aufeinmal nach einem Passwort für meine Datenbank fragt. Ich habe aber nie eines angelegt, selbst das Backup das beim Update vorher angelegt wurde soll ein Passwort benötigen, selbst noch ganz uralte Backups wollen ine Passwort haben.


    Was ist hier los und noch viel wichtiger, wie kann ich das Problem lösen?

  • Hallo,
    mein Problem ist folgendes, nachdem WISO Mein Geld 2014 Prof. Gestern oder Vorgestern (ich hatte es danach nicht manuell neugestartet) ein update gezogen und installiert hatte, stelle ich nun fest, dass das Programm jetzt aufeinmal nach einem Passwort für meine Datenbank fragt. Ich habe aber nie eines angelegt, selbst das Backup das beim Update vorher angelegt wurde soll ein Passwort benötigen, selbst noch ganz uralte Backups wollen ine Passwort haben.


    Was ist hier los und noch viel wichtiger, wie kann ich das Problem lösen?

    Bei mir ist leider das gleiche Problem. Selbst eine Rücksicherung bestehender DT hilft nicht. Zwischenzeitlich hat er einmal das Konto abgeglichen um dann bei der nächsten Auftragsausführung wieder nach einer PIN zu fragen. Bitte schnelle Lösung!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist leider das gleiche Problem.

    Nein, hast Du nicht. Du hast offensichtlich ein Problem mit der Nutzung des Datentresors. Das hat in diesem Thread nichts zu suchen, der TE hat ein Problem mit dem Öffnen der Datenbank!


    Bitte schnelle Lösung!!!!

    Deine "!"-Taste klemmt. Wir sind hier nicht im Kindergarten :whistling:
    Ansonsten wende Dich bitte an den Support und reiche dort ein Ticket ein.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist hier los und noch viel wichtiger, wie kann ich das Problem lösen?

    Aus der Ferne schwer zu sagen ohne genaue Fehlermeldung oder Screenshot. Kann dazu nur sagen, daß bei mir derartiges nicht aufgetreten ist. Du solltest auf jeden Fall erst mal Sicherungskopien der Datenbank und der anderen Backupdateien anlegen.
    Dann würde ich es mit einer Neuinstallation des Programm probieren. Hilft das nichts, am besten Ticket beim Support einreichen.

  • Gleich mal vorweg: ich habe das Problem für mich insofern gelöst, dass ich jetzt wieder mit der Datenbank arbeiten kann, d.h. ich habe keine Daten verlohren. Das eigentliche Problem, also meine Frage warum ich auf einmal ein Passwort eingeben sollte, die Datenbank also vermutlich verschlüsselt wurde, konnte ich aber nicht beantworten. Wenn sich die Antwort nicht findet wäre das jetzt aber nicht so tragisch, da es für mich jetzt ja wieder funktioniert und scheinbar niemand anders das gleiche Problem hat.


    Jetzt noch zur Erklärung:
    Am 22.05 hat sich MG 2014 ein Update gezogen, ich konnte aber weiterhin noch meine Daten abfragen und die üblichen Akltivitäten ausüben, dabei wurde ein ganz reguläres Backup gemacht (in der Standardeinstellung werden meinem Verständnis nach 5 Backups in einem Unterverzeichis namens "Backup" angelegt, vermutlich immer wenn sich an der Datenbank etwas ändert). Das Update d.h. der Updateprozess legte noch ein "eigenes" Backup direkt im Verzeichnis der Datenbank (mit der Endung "backup") an.
    Als ich MG am nächsten Tag startete, sollte ich wie gesagt das Passwort eingeben (das ich ja nicht hatte), gleiches gilt für das vom Update angelegte Backup, hier sollte ich auch ein Passwort eingeben.
    Gestern ist mir aufgefallen, dass es ja noch die Backups im Backup-Unterverzeichis gibt, und das aktuelleste war jenes vom 22. ich habe dann einfach versucht dieses Backup zu öffnen, und zu meiner Freude ging es damit!


    Ob es sich um einen Bug handelt kann ich natürlich nicht sagen, ich gehe aber erstmal von einem Bedienfehler meinerseits aus (es betraf ja niemanden Anderen), ich kann mir nur vorstellen, dass ich ohne es zu merken beim Beenden von MG (ich wurde immer gefragt ob ich ein Passwort anlegen möchte) außversehen doch mal auf Ja geklickt habe und dann weiterhin ohne es zu merken tatsächlich irgendeine Taste gedrückt habe und das dann als Passwort bestätigt habe.


    Könnte sein, ich habe die Abfrage jetzt aber abgestellt. Zum Glück gibt es die automatischen Backups.

  • Hi,


    nach größeren Updates gelangt man in der Regel im Anmeldebildschirm und hat den Eindrcuk ein Passwort eingeben zu müssen, auch wenn dies im normalen Betrieb nich notwendig gewesen ist. Wenn es wirklich die bisher genutzte Datenbank war heisst die Lösung salopp: Passwortfeld leer lassen, auf Anmelden oder den Pfeil klicken und weiter geht's


    Gruß

  • Wenn es wirklich die bisher genutzte Datenbank war heisst die Lösung salopp: Passwortfeld leer lassen, auf Anmelden oder den Pfeil klicken und weiter geht's


    Leider nicht, das Feld leerzulassen oder irgendwas einzugeben ergab jedesmal die Fehlermeldung, dass das eingegebene Passwort falsch sei.

    • Offizieller Beitrag

    Leider nicht, das Feld leerzulassen oder irgendwas einzugeben ergab jedesmal die Fehlermeldung, dass das eingegebene Passwort falsch sei.[/quote]Was meinst Du mit größeren Updates? Von MG 2013 zu MG 2014 z.B.?


    gelangt man in der Regel im Anmeldebildschirm und hat den Eindrcuk ein Passwort eingeben zu müssen, auch wenn dies im normalen Betrieb nich notwendig gewesen ist.

    Wenn kein PW gesetzt ist und die Datenbank zuletzt geöffnet war, sollte diese eigentlich ohne weiteres Zutun geöffnet werden. :S Aber wenn Du das so beobachtet hast, wird es schon so sein und deshalb ist es ein nützlicher Hinweis (auch wenn es beim TE nicht die Ursache war).

    • Offizieller Beitrag

    (in der Standardeinstellung werden meinem Verständnis nach 5 Backups in einem Unterverzeichis namens "Backup" angelegt, vermutlich immer wenn sich an der Datenbank etwas ändert

    Nein, immer wenn die Datenbank geöffnet wird, wird ein automatisches Backup der Datenbank erzeugt, sofern das in den Programmeinstellungen aktiviert ist:



    In MG 2015 wird das auch noch im Verlauf dokumentiert werden.