Stick-Installation auf externer Festplatte

  • Nachdem ich hin und wieder mein System neu aufsetze sind mir zwischenzeitlich all die Programme lieb, die eine Installation ohne Einbindung in die Registry erlauben. Mein Geld gibt es auch in einer Stick-Variante, die eigentlich genau so eine Installation bietet. Leider habe ich nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, die Stick-Variante z.B. auf einer externen Festplatte installieren zu können. Mir werden tatsächlich nur USB-Sticks angezeigt. Und dort ist auch keine freie Pfadwahl möglich - vielmehr ist der Name des Speicherpfades schon vorbelegt.


    Ich wollte jetzt bei der Installation ein bisschen tricksen und hab den Memorystick auf den Laufwerksbuchstaben der externen Festplatte gelegt. Der Stick wurde gefunden und dann hab ich gleich vor weiteren Schritten die3 Laufwerksbuchstaben wieder geändert. Tatsächlich wird MG auf der externen Festplatte installiert. Soweit so gut. Nur kann man jetzt keine Datenbank von einem belieben Speicherort öffnen. Oder habe ich da etwas übersehen?


    Könnte man die Installation der USB-Variante nicht auch für alle Verzeichnisse freigeben?

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich wird MG auf der externen Festplatte installiert. Soweit so gut. Nur kann man jetzt keine Datenbank von einem belieben Speicherort öffnen.

    Das kann man auch nicht, wenn man auf dem Stick installiert. Es geht darum, MG unterwegs zu benutzen auf dem Stick, auf dem man installiert hat.