Steuer Sparbuch 14 - alte Steuererklärung vom Programm gelöscht! Keine Datenübernahme möglich.

  • Hallo!


    Es scheint ein seltenes Problem zu sein, aber vielleicht kann mir jemand helfen.


    Seit dem letzten Jahr, also seit Nutzung des Wiso Steuer Sparbuchs 13 besteht das Problem, dass die Vorjahres-Datei nicht mehr importiert werden kann, da sie immer aus dem Jahres-Ordner verschwindet. Der Ordner ist vorhanden, aber die Datei weg. Öffnet man das Vorjahres-Programm kann man auch nur eine neue Steuererklärung anlegen.


    Die Software ist natürlich legal gekauft und die Dateien wurden auch nicht anders abgelegt. Auch die Durchsuchung des Rechners nach der Datei brachte keine Erkenntnisse.


    Die Lösung letztes Jahr: per Hand alles neu eingeben. Was in meinem Fall eine enorm aufwendige Sache war also eigentlich nicht für jedes Jahr in Frage kommt!!


    Früher funktionierte der Import und am System wurde nichts verändert.


    Das kurioseste: nach der Abgabe letztes Jahr habe ich den Ordner mit der aktuellen Datei auf eine externe Platte kopiert und so noch einmal abgesichert. Eben nachgeschaut - auch dort fehlt nun die Datei!
    Löscht die Software die Datei? Das macht doch keinen Sinn.


    Ich danke bereits im Voraus für jeden Tipp!
    Sanna

    • Offizieller Beitrag

    Wie genau ich nachgeschaut habe? Den Ordner auf der externen Platte angeklickt und der war plötzlich leer, wo früher eine Datei drin war.

    Meine Frage ging in die Richtung, ob Du da aus dem Programm heraus mit eventuellem Filter geschaut hast (über Datei öffnen im SSB 2014 z.B. wird auf *.s14 gefiltert und das sind keine SSB 2013-Dateien) oder ob Du über den Windows-Dateiexplorer gegangen bist und der so eingestellt ist, das wirklich alles gezeigt wird?

  • Ach, verstehe. Ich bin über den Dateiexplorer gegangen. Der Ordner war leer. Mit der 2013 Software konnte ich auch keine .s13 im 2013er Ordner finden. Ebenso mit der 2012. Keine .s12 im 2012er Ordner. In den Programmen kann ich nur neue Steuererklärungen anlegen. Die Jahre davor hatte ich nie Probleme alte Daten zu übernehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Über eine ganz normale Dateisuche mittels Windowsboardmitteln oder sonstiger freier Software sollten sich auf dem System doch alle Dateien auf *.s13 finden lassen. Das Programm löscht mit Sicherheit keine Dateien, auch nicht nach einer Datenübernahme in die Folgeversion. Da dürfte von meinen Dateien einschließlich Testdateien ja auf meinem PC ansonsten nichts mehr vorhanden sein.

  • Ich habe auch schon über die Suchfunktion des Windows nach der .s13 Datei gesucht. Es wurde nichts gefunden. Ich habe allerdings auch schon in einer Amazon Rezension gelesen, dass ich nicht komplett alleine mit dem Problem bin.


    Ja, es würde keinen Sinn machen, dass das Programm die Datei löscht. Aber Tatsache ist ja, dass meine Dateien weg sind und das irgendwie passiert sein muss.
    Ich gehe später noch mal auf Recherche, ob ein Virus existiert, der so etwas hervorrufen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es würde keinen Sinn machen, dass das Programm die Datei löscht. Aber Tatsache ist ja, dass meine Dateien weg sind und das irgendwie passiert sein muss.

    Wenn Du mir mal beschreibst, wie Du genau bei der Installation vorgegangen bist und wo Du Deinen Daten in welchem Verzeichnis hast, könnte ich mal versuchen es nachzuvollziehen.


    Ich habe allerdings auch schon in einer Amazon Rezension gelesen, dass ich nicht komplett alleine mit dem Problem bin.

    Nix für ungut, aber auf Amazon-Rezensionen, wo die Leute im Fall der Fälle nur ihrem Frust abbauen wollen und keine vernünftige Fehlerbeschreibung, die man reproduzieren könnte, gebe ich nichts. Wenn man da nach manchen zum Steuer-Sparbuch geht, dann ist es wirklich ein Wunder, daß ich all die Jahre ohne Datenverluste und Fehlberechnungen oder ähnliches ausgekommen bin.

  • Wie hast du gesucht? Du schreibst

    Ich habe auch schon über die Suchfunktion des Windows nach der .s13 Datei gesucht

    War die Suche nur .s13 oder *.s13? Kann bei der Suche einen großen Unterschied machen ..
    Sind alle Ordner sichtbar?
    Hast du auf einem externen Medium gesichert oder auf der Festplatte? Ist diese partioniert? Dann musst du gesondert auf den anderen Partitions suchen ...

    • Offizieller Beitrag

    War die Suche nur .s13 oder *.s13? Kann bei der Suche einen großen Unterschied machen ..

    Kann nicht nur, sondern macht immer, da Sterchen ein Platzhalter ist. Deshalb ja auch meine diesbezügliche Nachfrage:

    ... sollten sich auf dem System doch alle Dateien auf *.s13 finden lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann nicht nur, sondern macht immer, da Sterchen ein Platzhalter ist.

    Na ja, aber nur mit dem Unterschied, daß man mit 's13' auch Dateien mit der Bezeichnung 'Hs13.txt' findet, während man mit '*.s13* wirklich nur Dateien mit der Erweiterung 's13' finden würde.
    D.h., wenn Sanna nach 's13' und nichts findet, dann findet er/sie auch nichts mit '*.s13'.


    Irgendwie findet ich das ganze höchst merkwürdig. ich könnte zur Not ja noch verstehen, daß Dateien bei der Deinstallation gelöscht werden, wenn man seine Steuerfälle im Programmverzeichnis ablegt und da vielleicht noch manuell "nachbessert", aber daß eine Kopie auf einem externen LW auch noch verschwinden soll, das bleibt mir absolut unverständlich.