Wohin Aktualitätsgarantie von WISO Mein Büro buchen?

  • Hallo.


    Doofe Frage vielleicht, aber trotzdem:


    wohin wird normalerweise die Aktualitäts-Garantie - Rechnung von Buhl für Wiso mein Büro gebucht?
    Steuerberatungskosten?
    Software?
    Beiträge?


    Wie macht ihr das?


    Grüße
    smint


  • Moin Maulwurf,
    kling nicht ganz unlogisch.... :rolleyes:


    Jo, dann buch ich das mal da hin. :thumbup:


    Es sei denn jemand anderes legt noch ein Veto ein...


    Grüße


    smint

  • Ich buche dies immer unter Steuerberatungskosten und habe noch keine Beanstandung damit (habe ich irgend wo einmal gelesen, dass dies bei der privaten Steuererklärung hierin genommen werden kann)

  • Wartungskosten für Soft- & Hardware ist gut und genau richtig.


    "Kosten für Updates dürfen dafür sofort als Betriebsausgaben abgezogen werden. Denn Updates dienen dazu, ein Programm auf den neuesten Stand zu bringen und eventuelle Fehler der alten Version zu beseitigen. Es handelt sich somit um steuerlich sofort abziehbaren Erhaltungsaufwand („Wartungskosten für Soft- und Hardware“)."
    Gefunden hier: http://www.krudewig-steuermedi…eibung-ab-dem-112010.html