Rückzahlung wird immer runtergerechnet

  • Hallo! Ich nutze die Software, mit 1 Jahr Ausnahme ( habe akademische ausprobiert - nie mehr wieder,) bereits seit 7 Jahren und habe niemals welche Probleme damit gehabt. Die Datei aus dem letzten Jahr wurde in das neue Wiso Steuer-Sparbuch 2014 auch einwandfrei übernommen. Nach dem alle Daten aktualisiert worden waren landete ich bei ca. 400€ Rückzahlung/Guthaben. Danach gab ich Kosten ein, die mir durch den Unfall mit eigenem PKW auf dem Weg zur Arbeit entstanden waren plus wollte ich noch den Tablet PC absetzen. Jetzt stehe ich bei ca. 120€ immer noch im Plus aber etwas komisch ist es schon.
    Lösche ich diese Angaben, steigt die Rückzahlung von Finanzamt wieder. Neustes Update ist installiert, Kosten für Unfall gebe ich bei aussergewöhnlichen Fahrzeugkosten ein, für Tablet PC - bei Arbeitsmittel.


    Wieso WISO?

  • Moin ...


    Das mit den Screens ist ein gute Idee...


    ... bitte darum


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • So sieht es mit Kosten für Unfall und Abschreibung für Tablet PC aus - Bild 1
    Wenn die Unfallkosten rausgenommen werden - Bild 2
    Dasselbe im Raster für Arbeitsmittel - Bild 3
    Beides rausgenommen - Bild 4


    Die vorher erwähnte Summe mit ca. 400€ habe ich hier nicht erreicht weil ich gerade gesehen habe, dass alle meine Einträge zu unseren günsten, bis auf die Pauschaleinträge von Programm selbst, negativ auswirken.
    Sollte es nicht anderes rum sein?

  • Was soll denn hier falsch sein? Wenn du die Kosten ansetzt, musst du weniger nachzahlen als ohne. Es steht doch "Nachzahlung", nicht "Rückzahlung"