ELSTER Fehlermeldung "610101283"

  • Hallo zusammen,


    habe ein Problemen bei der Datei -Übertragung an Finanzamt. Das funktioniert nicht. Habe schon Firewall ausgeschaltet und Antivirus deaktiviert. Hilft alles nicht. Bei der Übertragung wird angeblich die Zeit überschritten (Fehler 610101283) .Google könnte mir auch nicht helfen. Hat jemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    habe ein Problemen bei der Datei -Übertragung an Finanzamt.

    Das hatte aber nichts mit dem Problem in dem Thread zu tun, in dem Du zuerst gepostet hast (und dessen Titel dummerweise zu allgemein gehalten war). Habe deshalb Deinen Beitrag abgetrennt.


    ei der Übertragung wird angeblich die Zeit überschritten (Fehler 610101283)

    Lautet die Meldung nicht "Bei der Kommunikation mit dem Server kam es zu einer Zeitüberschreitung"?
    In solchen Fällen stehen im Normalfall die ELSTER-Server nicht zur Verfügung. Da kann man einfach mal bei ELSTER nachschauen: https://www.elster.de/verfugbarkeit_nw.php .
    Und man probiert es dann halt später, wenn die ELSTER wieder online ist.


    Google könnte mir auch nicht helfen.

    Ich bin zwar bekanntermaßen kein Fan von Google, weil die Anwender dessen Suchergebnis kritiklos als der Weisheit letzter Schluss nehmen, aber hier muß ich eine Lanze für Google brechen: mit "610101283 ELSTER" findet man locker die Antwort.