Buchung Verlustvortrag, Jahresfehlbetrag auf neue Rechnung

  • Hallo Zusammen,


    den Jahresfehlbetrag + Verlustvortrag der letzten Bilanz würde ich gern "auf neue Rechnung" buchen.
    Ich wollte wie folgt buchen: 0869 Vortrag auf neue Rechnung an 0868 Verlustvortrag vor Verwendung.
    Ist das richtig so?


    Das Konto 0869 Vortrag auf neue Rechnung gibt es aber nicht in der Unternehmer Suite.
    Wie kann ich es richtig anlegen und wie muss die Kontenzuordnung sein, damit alles korrekt abläuft?


    Für Hilfe danke ich Euch schon jetzt sehr.

  • Hallo PilloQuillo ,


    addiere nur den neuen Verlustvortreag zum alten Verlustvortrag.


    Du bis nun schon so lange mit diesen EB Buchungen beschaeftigt und noch keine Loesung in Sicht.
    Mein Vroschlag damit dieses zum Ende kommt.


    Erstelle Dir eine Excel-Tabelle in der alle automatisch erstellten EBuchungen ohne manuell hinzugefuegte aufgefuehrt sind.


    z.B. so
    alle EB Buchungen 2014
    soll haben
    1200 an 9000 1000,00
    1000 an 9000 100,00
    9000 an 0800 5000,00
    0868 an 9000 2000,00 (Verlustvortrag Saldo aus 2013)


    diese Buchungen ergeben z.B. ein Bilanzabwiechung von 1.900,00EUR
    Das bedeutet, dass das Ergebnis der G+V 2013 einen Verlust von 1.900,00EUR darstellt der durch
    0868 an 9000 1900,00
    als EB in 2014 erfasst wird


    Damit ist der Saldo von Konto 9000 Null und die Bilanz ist ausgeglichen


    Stelle diese Tabelle nur mit den Konten wie oben beschreiben hierrein, dann schaue ich noch einmal

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.
    Ich habe dies soeben in meinen anderen Post eingetragen.


    Hier ist der nächste Schritt, wo ich den addierten Verlustvortrag aus 2011 + Jahresfehlbetrag 2012 auf neue Rechnung vortragen will, weil dies so beschlossen wurde.


    Ich habe gelesen, man muss auch eine entsprechende Buchung vornehmen und wollte so buchen:


    0869 Vortrag auf neue Rechnung an 0868 Verlustvortrag vor Verwendung.


    Das Konto 0869 Vortrag auf neue Rechnung gibt es aber nicht in der Unternehmer Suite.
    Wie kann ich es richtig anlegen und wie muss die Kontenzuordnung sein, damit alles korrekt abläuft?


    Ist das Vorgehen richtig so?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke schon einmal.

  • Hallo Franko,
    vielen Dank für die Anleitung.
    Wenn ich das Konto kopiere, verliert es seine Funktion als "Vorgabekonto".
    Ist das korrekt oder muss auch 0869 "Vortrag auf neue Rechnung" ein Vorgabekonto sein?
    Danke Dir sehr für für Deine Hilfe