Vorsteuer Hotelübernachtung inkl. Frühstück gebucht bei Expedia Inc. (USA)

  • Bzgl Umsatzsteuer wissen wir:
    reine Hotelübernachtung 7%
    Frühstück 19%.
    Kein Problem mit Splittbuchung mit 2 Buchungen mit unterschiedlichen Steuerschlüsseln.


    Wie buche ich das nun, wenn die Reise von einem US-Unternehmen besorgt/vermittelt wurde? (Hier: expedia.de a.k.a. Expedia Inc. a.k.a. Travrelscape LLC)
    Vorschlag: Erstmal Splittbuchung, dann 2 Buchungen:
    "Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmens 19% Vorsteuer und 19% Umsatzsteuer" fürs Frühstück;
    "Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmens 7% Vorsteuer und 7% Umsatzsteuer" für die Übernachtungskosten;


    Letzteres existiert aber gar nicht, oder kann ich das irgendwie anlegen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Timm,


    das Konto ist bereits im vom Programm WISO Mein Büro zur Verfügung gestellten Kontenplan enthalten, steht aber standardmäßig auf "Unsichtbar". Um das zu ändern, klicken Sie bitte in der Menüleiste auf "Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten". Das angesprochene Konto hat die Nummer 3115 (SKR03) bzw. 5915 (SKR04). Öffnen Sie den Eintrag des Kontos und ändern die "Anzeige bei Verbuchungsart 3" auf "Kontenliste Standard" oder "Kontenliste Erweitert". Abschließend steht Ihnen auch das Konto zur Bebuchung zur Verfügung. Eventuell ist noch die Verbuchungsart 3 einzustellen. Dafür klicken Sie bitte auf "Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Steuer-Einstellungen". Dort gibt es die "Art der steuerlichen Verbuchung", bei der Sie bitte die Variante 3 wählen.


    Bitte beachten Sie, dass ich mit diesem Post lediglich auf die Existenz des Kontos hinweisen wollte. Über die Richtigkeit der von Ihnen beschriebenen Buchungen kann und darf ich keine Aussage treffen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel