Was sind kursive Buchungen?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer für mich persönlich geeigneten Finanzsoftware. Daher habe ich mir heute die Testversion von WISO - Mein Geld 2014 heruntergeladen.
    Ein Hauptkriterium für mich ist eine intuitive Oberfläche und Bedienung.


    Ich hoffe, Ihr könnt mich auf meiner Suche begleiten; und werde hier ab und an meine Fragen posten. Besten Dank für Eure Unterstützung!
    Los geht's!


    1.) Warum sollte ich bei WISO - Mein Geld bleiben und nicht eine andere Finanzsoftware verwenden?
    2.) Ich habe ein Offlinekonto (Tagesgeld Bank of Scotland) angelegt. Wie kann ich meine abgehende Buchung vom Girokonto dahingehend verknüpfen, dass sie mir im Offlinekonto als Eingang angezeigt wird und somit einen korrekten Kontostand anzeigt, inkl. künftiger Buchungen? (Anm.: Ich hatte es versucht, es will aber immer etwas mit einer Gegenbuchung machen, was ich noch nicht verstanden habe.)
    3.) Was sind das für kursive Buchungen in der 2. Hälfte der Umsatzanzeige?

    Nutzer von WISO - Mein Geld 365. (techn. Details: Windows 10 64bit, 16GB Ram)

    2 Mal editiert, zuletzt von mantoos () aus folgendem Grund: Titel aufgrund Forenregeln angepasst

  • Nun, vor diesen Fragen steht wohlmöglich jeder, der sich die Testversion von MG genauer anschaut. Gehen wir die Fragen kurz durch:


    1) Ea gibt prinzipiell nur drei große Anbieter von Onlinebanking Programmen, womit die Auswahl an ernsthaften Alternativen überschaubar bleibt. WISO Mein Geld, Starmoney und Quicken.
    Wie du oben aufführst, legst du großen Wert auf die Benutzeroberfläche. Sieh dir daher mal ruhig noch die anderen beiden Kontrahenten an (zumindest Screenshots), denn die Qual der Wahl hast schließlich du.


    2) Du bist auf dem richtigen Weg. Da die Gegenbuchungen glücklicherweise über dein online-fähiges Konto erfolgen, kannst du diese umbuchen (per Rechtsklick > umbuchen). Bestätige dann noch, dass eine Gegenbuchung erzeugt werden soll, sodass du keine manuelle Buchung um Bank of Scotland Konto erfassen musst.


    3) Diese kursiven Buchungen sind "erwartete Buchungen", welche zur Prognose dienen. MG legt diese Buchungen an bei Umbuchungen (wichtig: wenn beide Konten online geführt werden) und wenn immer du eine Überweisung ausführst.
    MG versucht die entsprechende Bankbuchung zu erkennen und verschmelzt dann beide Buchungen, was aber im Zuge der SEPA-Einführung aufgrund des Verwendungszwecks nicht mehr 100%ig klappt. Kannst du per Rechtsklick > Zuweisungsassistent auch vornehmen (sinnvoll bei Umbuchungen), oder die kursiven Buchungen einfach löschen.


    Viel Spaß beim weiteren Testen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, Ihr könnt mich auf meiner Suche begleiten; und werde hier ab und an meine Fragen posten.

    Gerne, aber bitte unter Beachtung der Forenregeln. Das heißt in diesem Fall konkret, daß in einem Thread nur ein Thema besprochen wird und dazu auch ein aussagekräftiger Titel gewählt wird. Sammelthreads sind nicht erwünscht.
    Und bitte auch mal die Forensuchfunktion anschauen, da findest Du zum Teil auch die Antworten zu Deinen Fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Du bist auf dem richtigen Weg. Da die Gegenbuchungen glücklicherweise über dein online-fähiges Konto erfolgen, kannst du diese umbuchen (per Rechtsklick > umbuchen). Bestätige dann noch, dass eine Gegenbuchung erzeugt werden soll, sodass du keine manuelle Buchung um Bank of Scotland Konto erfassen musst.

    Oder man erstellt dafür eine Regel, damit die Umbuchung automatisch erfolgt.

  • Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen, ich werde es ausprobieren.


    zu 3.) Heißt es also, wenn ich alle kursiven Buchungen richtig zugeordnet habe, dass diese dann verschwinden?


    @sogehtbanking: interessanter Blog, ich werde mich bestimmt mal melden.
    @Moderation: Mir liegt es natürlich fern, gegen Forenregeln zu verstoßen. Ich verstehe diesen Thread auch nicht als Sammelthema - ich habe stets konkrete Fragen, unter Beachtung des Titels, dass ich ein Neuling bin was WISO - Mein Geld 2014 angeht. Falls ich dennoch pro Frage einen neuen Thread aufmachen soll, lasst es mich bitte wissen.

    Nutzer von WISO - Mein Geld 365. (techn. Details: Windows 10 64bit, 16GB Ram)

    • Offizieller Beitrag

    Heißt es also, wenn ich alle kursiven Buchungen richtig zugeordnet habe, dass diese dann verschwinden?

    Ja.


    Ich verstehe diesen Thread auch nicht als Sammelthema

    Was soll er sonst sein?


    ich habe stets konkrete Fragen, unter Beachtung des Titels, dass ich ein Neuling bin was WISO - Mein Geld 2014 angeht.

    Wenn alle Neulinge solche Themenüberschriften wählen würden, könnte man diese auch weg lassen. Oder würdest Du unter Deinem Titel ein Antwort zum Thema "kursive Buchungen" suchen bzw. vermuten? Wohl kaum? Es ist zudem nicht relevant, welchen Kenntnisstand Du hast, derartige Fragen kommen auch oft von langjährigen MG-Anwendern.
    Bitte passen den Threadtitel entsprechend an.


    Falls ich dennoch pro Frage einen neuen Thread aufmachen soll, lasst es mich bitte wissen.

    Ist die Frage ernst gemeint? Natürlich, oder hast Du die Forenregeln nicht gelesen (vgl. Punkt 5 "Aussagekräftigen Titel wählen ")?

  • Ich bin dem Wunsch nachgekommen. Vielen Dank für den Hinweis.


    Als Feedback sei mir erlaubt - wer liest sich schon Forenregeln und AGBs durch 8| . Ja, ich weiß, ist sicherlich nicht clever, doch entspricht sicherlich mehr als 90% aller Anwender. Durch Deinen Hinweis habe ich dies nun nachgeholt :thumbsup: , danke. Ich werde in diesem Thread nur noch zum Thema kursive Buchungen schreiben.

    Nutzer von WISO - Mein Geld 365. (techn. Details: Windows 10 64bit, 16GB Ram)

    • Offizieller Beitrag

    Als Feedback sei mir erlaubt - wer liest sich schon Forenregeln und AGBs durch . Ja, ich weiß, ist sicherlich nicht clever, doch entspricht sicherlich mehr als 90% aller Anwender.

    Deshalb habe ich ja darauf hingewiesen. Wobei die wenigsten Anwender hier Sammelthreads erzeugen oder Titel wählen, wo ich eingreifen muß. Deshalb "Übung macht den Meister".


    Ich werde in diesem Thread nur noch zum Thema kursive Buchungen schreiben.

    Das ist mir auch noch zu allgemein. Es gibt die kursiven Buchungen in der Buchungsliste, aber auch an anderen Stellen (Auswertungen, Prognose). Deshalb schon die Frage in Kurzfassung als Titel nehmen. Hier z.B. "Was sind kursive Buchungen?" oder "Woher kommen die kursiven Buchungen".