Kundenrabatt nur für bestimmte Artikel

  • Hallo an's Forum,
    gibt es einen Weg, im Kundenstamm Rabatte nur für bestimmte Artikel anzulegen?
    Bis jetzt kenne ich 2 Wege, die beide nicht zielführend sind.


    1. Rabatt im Kundenstammblatt (KSB) anlegen. Aber dann betrifft der Rabatt jeden Artikel. Das würde ich gerne nur auf einen Artikel beschränken. Gut: der Kunden-Preis ändert sich entsprechend, wenn ich im Artikelstammblatt (ASB) den Grundpreis ändere.


    2. Die andere, mir bekannte Möglichkeit ist im ASB direkt, dann aber für jeden Kunden als Festpreis. Und: ich muss jeden Kunden dort einzeln anlegen und Änderungen händisch für jeden eintragen.


    Deshalb würde ich die elegantere Lösung über das KSB vorziehen.


    Nachdem ihr für mein erstes Problem eine so tolle Lösung auf Lager hattet, hoffe ich, dass es auch hier eine Möglichkeit gibt.


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Es gint noch diese Variante über: Artikel ist nicht rabattfähig:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulli-D,


    wenn Sie wirklich ganz individuell bei ganz bestimmten Kunden für jeweils unterschiedliche Artikel jeweils unterschiedliche Preise für jeweils unterschiedliche Mengen nutzen möchten, werden Sie in keinem Fall umhin kommen, das auch entsprechend individuell einzutragen. Sofern es eher darum geht, Kunden bestimmten Kategorien zuzuordnen (seltener Kunde => wenig Rabatt, guter Kunde => hoher Rabatt), kann man auch mit Preisgruppen arbeiten:


    Beim Artikel legt man verschiedene Preisgruppen bzw. Preislisten fest: In der Preisgruppe "seltener Kunde" gelten dann andere Preise und Rabatte als für die Gruppe "Top Kunde". Nachteil: Auch hier muss man die Artikelpreise manuell pflegen. Vorteil: Über eine einfache Einstellung beim Kunden kann geregelt werden, welches Preisgefüge, also welche Preisgruppe für ihn gilt. Und wird der "seltene Kunde" einmal zum "Top Kunden", brauchen Sie nicht wieder alle Artikelrabatte für ihn einzeln umzustellen. Stattdessen genügt es, dem Kunden eine andere Preisliste zuzuweisen.


    Die Nutzung der Preislisten ist mit dem kostenpflichtigen Modul "Auftrag+" möglich. Weitere Informationen zum Modul finden Sie unter "Hilfe > Modulübersicht". Das Modul "Auftrag+" bietet Ihnen darüber hinaus noch viele weitere Möglichkeiten wie Teil- und Abschlagsrechnungen oder auch Abo-Rechnungen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Juhuuuu,
    es funktioniert!!!!


    Danke für beide Antworten. Die Methode von Samm "Artikel ist nicht rabattfähig" ist für mich die richtige.
    Für die zweite Variante ist mein Geschäft nicht groß genug, aber es ist gut zu wissen, was noch möglich ist.


    MIt freundlichen Grüßen an alle Helfer
    Ulli-D